mitbewohner zieht aus was nun?

1 Antwort

Wenn Du der Mieter der Wohnung bist,steht Dir auch Unterstützung zu ! Hast Du innerhalb von 24 Monaten eine 12 Monatige Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit gehabt,steht Dir Arbeitslosengeld 1 zu . Davon kannst Du dann Deine Miete zahlen,sollte Dein ALG -1zu gering sein,bekommst Du noch eine ergänzende Aufstockung durch ALG -2 . Einen Antrag auf Erstausstattung kannst Du immer stellen,ob und wenn ja was Du genehmigt bekommst,entscheidet ein Sachbearbeiter,nachdem ein Mitarbeiter des Amtes Dir einen Hausbesuch abgestattet hat,um zu sehen ob Deine Angaben über Deine Beantragten Möbel usw.zutreffend ist .Wenn Du eine Waschmaschine und einen TV - brauchst,kannst Du nur einen Antrag auf ein Zinsloses Darlehn stellen,da dies nicht mehr in der Grundausstattung vorgesehen ist . Das Darlehn kannst Du dann in kleinen Raten je nach Vereinbarung an das Amt zurückzahlen .

Wird die Miete vom Arbeitsamt weiter gezahlt, wenn man 6 - 12 Wochen in eine psychiatrische Einrichtung geht?

Die Situation sieht so aus: Eine Person ist unter 21 Jahre, hat keine abgeschlossene Ausbildung bzw. keinen Job und lebt in einer eigenen Wohnung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird. Nun wurde vom Arbeitsamt angeordnet, dass die Person in eine psychiatrische Einrichtung gehen soll um den Verdacht auf Depression zu bestätigen. Die Person müsste bis zu 3 Monate in der Psychiatrie bleiben und evtl. danach auf Langzeittherapie, die bis zu 12 Monaten dauern kann.

Die Person hätte Möbel und persönliche Gegenstände in der Wohnung und kann es nicht alles wegschmeißen oder mit in eine Klinik nehmen. Wie lange wird die Miete weiter gezahlt?

...zur Frage

Mietkostenübernahme durch die ARGE

Hallo,

ich bin 18, ledig und möchte demnächst, aus persönlichen Gründen, mein Elternhaus verlassen. Ich habe eine Frage zur Leistung von Hartz IV: Mir wurde beim JobCenter gesagt, dass Sie die Wohnung bit zur einer bestimmten Miete übernehmen. Jetzt meine Frage dazu: Wird die Wohnung separat übernommen oder ist diese in der Grundleistung enthalten und wenn ja, mit wie viel Geld kann man ungefähr rechnen?

Danke

...zur Frage

antrag auf erstausstattung gestellt, wie lange dauert es bis jemand meinen bedarf ermittelt?

ich habe antrag auf erstaustattung bei der ARGE gestellt. ich ziehe in meine erste eigene wohnung, sie ist komplett leer und ich besitze nichts, was ich aus meinem elternhaus mitnehme (keine möbel, keine elektrogeräte, keine haushaltsgeräte ...). wie lange dauert es, bis ein sachbearbeiter der ARGE rauskommt und meinen bedarf ermittelt?

...zur Frage

Zahlt die Arge meine Wohnung?

Ich bin zur Zeit arbeitslos. Möchte gern eine eigene Wohnung, kann diese auch selbst bezahlen. Doch was ist, wenn ich keine Arbeit bekomme und dann Harz IV beantragen muss. Zahlt das Amt dann die Wohnung? Ich bin seit 3 Monate arbeitslos.

...zur Frage

zur Arge oder zum Arbeitsamt arbeitslos melden?

wo müsste man sich zuerst melden , beim Arbeitsamt oder bei der Arge ? hatte bissel gearbeitet aber die Knorpelköpfe wollten mich nicht mehr und haben ordentl.gekündigt .vorher war ich aber als ALG 2 gemeldet ...leider

...zur Frage

Arbeitslos wie groß darf dann eine Wohnung sein für 1 Person wegen der ARGE

Bei Arbeitslosigkeit, wie groß darf meine Wohnung sein für 1 Personen Haushalt, darf ich eine ca. 70 qm große Wohnung behalten oder muß ich in eine kleinere Wohnung ziehen um Arbeitslosengeld bzw. Sozialhilfe zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?