Mitbewohner verliert Schlüssel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich könnt Ihr einen neuen Schlüssel nachmachen lassen - auf Eure Kosten.

Allerdings: da der Ausweis dabei war, hat nun der neue "Besitzer" des Schlüssels zusätzlich auch Eure Adresse. Herzlichen Glückwunsch!

In diesem Fall solltet Ihr meiner Meinung nach:

  • den Betreiber der Diskothek schriftlich informieren, daß bei der Herausgabe Schlüssel und Ausweis an eine andere Person herausgegeben wurden
  • den Betreiber haftbar halten
  • den Vermieter informieren
  • SOFORT zumindest das Wohnungsschloss austauschen lassen
  • die Haftpflichtversicherung informieren
  • ggf. Schließanlage austauschen lassen

Jeder Mieter ist verpflichtet, Haus- und Wohnungsschlüssel sorgfältig zu verwahren und darauf zu achten, das sie nicht verloren gehen oder gestohlen werden. Ist ein Schlüssel abhanden gekommen, muss der Mieter den Vermieter davon unterrichten. Den Aufwand für eine notwendige Auswechslung des Schlosses muss der Mieter nur bezahlen, wenn ihn am Verlust des Schlüssels ein Verschulden trifft. Dabei genügt es , wenn dem Mieter der Vorwurf eines fahrlässigen Verhaltens gemacht werden kann. Besteht kein Verschulden des Mieters, sind die Ersatzansprüche des Vermieters unberechtigt. Deshalb haftet der Mieter zum Beispiel nicht, wenn ihm in einem Geschäft seine Tasche mit den Schlüsseln trotz ausreichender Bewachung gestohlen wird.

Den Austausch des Schlosses muss der Mieter auch nicht bezahlen, wenn ein Missbrauch des Schlüssels ausgeschlossen ist. Zum Beispiel der Schlüssel ist in einen Fluss gefallen, oder ein unehrlicher Finder kann den Schlüssel nicht zuordnen. Bei einer Zentralschließanlage ist größte Vorsicht geboten. Hier können alle Mieter im Haus mit einem Schlüssel nicht nur ihre Wohnungstür sondern auch die Haustür und Türen zu Gemeinschaftsräumen aufschließen. Ein Schlüsselverlust kann teuer werden, wenn unter Umständen die komplette Anlage ersetzt werden muss. Der Vermieter ist verpflichtet, den Mieter bei Übergabe der Schlüssel auf diese Gefahr hinzuweisen, andernfalls hat er möglicherweise einen Teil des Schadens selbst zu tragen.

Ich würde euch eher raten, nen neues Schloss einzubauen. Wenn Schlüssel und Ausweis weg sind, kann man die Adresse rausfinden. Je nach Ausweis... Nicht das euch einer ausraubt. Ansonsten sagt dem Vermieter Bescheid. Normal sollte es kein Problem darstellen, einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Liebe Grüße

Der Schlüssel ist für Haus- und Wohnungstüre. Ein neues Schloss ist somit nicht möglich, da sich noch andere Wohnungen in dem Haus befinden.

0
@Alhena

Oder zumindest nur das Schloss an der Wohnungstür austauschen. Dann kommt der neue "Schlüsselbesitzer" nur ins Treppenhaus aber nicht weiter.

0

Schlüssel nachmachen, vermieter fragen?

Hallo zusammen, mein Bruder hat unseren Haustür und Wohnungsschlüssel verbummelt :) jetzt wollte ich den nachmachen lassen, haben ja noch ein, muss ich da unseren Vermieter um erlaubniss fragen oder kann ich den einfach nachmachen lassen??

...zur Frage

Schlüssel nachmachen in Leipzig?

hi,

irgendwie finde ich dazu nichts. wo kann ich im leipziger zentrum nen hausschlüssel nachmachen lassen ?

danke

...zur Frage

Hausschlüssel aus Türkei in Deutschland nachmachen?

hallo ich möchte unser schlüssel von unserer wohnung aus türkei nachmachen lassen hier in deutschland, geht das denn ? braucht man dafür iwelche unterlagen oder einfach zum schlüsselmacher fertig aus?

...zur Frage

Vermieter möchte Schlüssel von meiner angemieteten Wohnung behalten, ist dies rechtens bzw. üblich?

Ich habe eine Wohnung angemietet und mein Vermieter möchte einen Haus bzw. Wohnungsschlüssel behalten. Ist dies rechtens bzw. üblich ?

...zur Frage

Wohnungstürschloss austauschen in WG?

Ahoi,

wir wohnen zu viert in einer wg, jeder hat einen eigenen Vertrag, es gibt also kein en hauptmieter.

Unser Vermieter taucht gefühlt nach belieben auf, ohne Anmeldung. Er klopft und sobald keiner nach 5sek öffnet kommt er einfach rein. Letztes Mal hatte er nun Handwerker dabei, deswegen legitimiert er das auch so. Er hat trotzdem schon öfters die Wohnung ohne erkennbaren Grund betreten. Ich habe dies immer erst im Nachhinein erfahren. Deswegen würde ich nun gerne ein neues Schloss in die Wohnungstür setzen. Meine Mitbewohner sind damit einverstanden, nur steht aktuell 1 Zimmer leer und ich weiß nicht ob ich deswegen dem Vermieter 1 Schlüssel geben muss, da er das Zimmer natürlich präsentieren dürfen muss zwecks neuvermietung? Dann wäre ein neues Schloss natürlich unsinnig...

...zur Frage

Wie viel kostet wenn ich in obi ein Schlüssel nachmachen will?

Hi Leute. Wie viel würde es kosten wenn ich ein Hausschlüssel nachmachen würde in OBI? Aber so ein smiley schlüssel ( Bild 1 )

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?