Mitbewohner macht meine Sachen kaputt - Wie ansprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit ihr mal eine grundsatz-diskussion ganz in ruhe zu führen, denn sonst wirst du bald vor lauter frust vor wut platzen...

vielleicht ist ihr ja überhaupt nicht bewusst, wie "schlampig" sie mit deinen sachen umgeht - hat es vielleicht noch nicht gelernt, anderer leuts sachen zu respektieren und umsichtig zu behandeln. und es gibt auch viele menschen, die ein sehr geringes unrechts-bewusstsein haben - denen muss man die grenzen aufzeigen.

was die mittlerweile "zerstörte" pfanne angehht - da sollte sie schon eine neue kaufen.

mache ihr klar, dass manche dinge unter "verschluss" kommen, wenn sie sie nicht vernünftig behandelt, weil du deine sachen so nutzen möchtest, wie du sie eingeplant / dafür gekauft hast und du nicht bereit bist, so weiter zu machen.

wenn sie das auf dauer nicht kapiert, sollte man über eine trennung nachdenken - auch wenn man sich ansonsten gut versteht - mit der zeit kann solches verhalten das zusammenleben so vergiften, dass nur nochh zoff in der bude herrscht - und dasss willst du ja nicht.

also - zeeitig einen riegel vorschieben bzw. neue regeln aufstellen, an die sich zu halten hat, lg

danke für das sternchen, lg

@marlylie

Bittebitte :)

Ohne jetzt ins von Dir beschriebene Detail zu gehen, kommt es mir vor, als hättet Ihr beide recht unterschiedliche Charaktere mit sehr verschiedenen Kriterien und anderer Sensibilität.

Du bist nun mal ein Mensch, der mit seinem Eigentum pfleglich und sensibel umgeht, und Deine Mitbewohnerin scheint die entgegengesetzte Neigung zu haben.

Ich stelle es mir nicht einfach vor, sie mehr zur Sorgfalt bewegen zu können, wenn sie charakterlich die Neigung hat, keine Achtsamkeit walten zu lassen.

Man kann Menschen in ihren Angewohnheiten und Neigungen leider nicht (oder kaum!) ändern; man muss entweder seine Einstellung oder die Umstände (Trennung!) ändern.

Wenn man etwas schmutzig macht oder zerstört, sollte man auch dafür geradestehen, alles andere ist unverschämt. Leider gibt es viele Menschen, die sich so respektlos verhalten wie deine Mitbewohnerin. Mich regt so etwas auch auf. Aber ich wollte auch nicht mit so jemanden zusammen wohnen. Warum läßt du dir das gefallen? Wenn reden nichts bringt, hilft nur eine Trennung.

natürlich kannst Du das verlangen.Sprich mit ihr mal Klartext.Ansonsten soll sie ihre eigenen Sachen kaufen und benutzen.Jede Neuanschaffung kostet viel Geld heutzutage.Da sollte man schon Rücksicht auf die Sachen nehmen.Mache es ihr klar,ansonsten soll sie ihre eigenen Sachen benutzen.LG

Tja, dann bleibt dir nichts andere übrig, als eure sachen zu trennen. sie muss sich pfannen kaufen, das jeder seine eigene sachen hat. das mit der couch würd ich ihr übel nehmen.. entweder zahlt sie dir die hälfte der couch dazu (was eigentlich zu wenig ist, da dies ja kaputt isT), oder sie muss sich nen stuhl holen, wenn sie nciht ordentlich auf der couch sitzen kann.. wieso halbiert ihr denn ehnciht alles. das sie dir zu allem die hälfte gibt, schließlich nutzt sie es ja auch mit.