Mitbewohner behält Post ein und öffnet sie teilweise, was tun?

7 Antworten

du solltest nicht abwarten, bis er deine post weggeworfen hat. dann gibts keine beweise mehr.

zeig ihn an und bitte die polizei mit einem durchsuchungsbeschluss zu kommen.

was dein mitbewohner macht, ist kein kavaliersdelikt, sondern eine echte straftat. wenn du bestimmte post (z.b. von der rentenversicherung) nicht erhältst, kann dir das herbe nachteile bringen und dich unter umständen mehrere tausend euro kosten.

nimm das nicht einfach so hin.

ich würde an deiner stelle früher ausziehen.

Danke, werd ich dann wohl genau so machen.

Früher ausziehen war leider keine Option, sonst wäre ich hier bereits vor Monaten ausgezogen :/

Sorry, aber da musst Du jetzt mal Kante zeigen. Die ziehst doch sowieso aus - oder?

Hol die Briefe aus seinem Zimmer und zeig sie ihm. Es soll das sein lassen oder Du zeigst ihn wegen Verletzung des Postgeheimnisses an. Das geht gar nicht!

"Kein Bock auf Stress" nützt da nichts mehr.

Meine Wohnsituation hier ist halt wirklich nicht leicht, er könnte mich jederzeit einfach rausschmeißen. Daher bin ich da lieber vorsichtig. Klar, im Normalfall würde ich genau so reagieren, nur hier ist das echt keine leichte Situation.

@Kryter

Dann schnapp dir auf jeden Fall den Brief von der RV, der kann wichtig sein.Und dann wartest Du bis Ende Januar um ihn auf den Pott zu setzen!

Auf jeden Fall anzeigen. Da das vermulich staatsanwaltschaftlich verfolgt wird (Straftat!), kann es leicht sein, dass es eine Hausdurchsuchung gibt. Das Fotomaterial kannst Du natürlich zunächst bei deiner Anzeige vorlegen. Nach einer Beweissicherung der einbehaltenen Briefe werden diese dann als Beweis vorgelegt. Ich denke das sollte problemlos laufen. Sicher kann dir da auch bereits deine nächstliegende Polizeistation noch ein paar Ratschläge geben und natürlich auch ein Anwalt.

stelle ihn erst mal zur Rede und drohe dann mit einer Anzeige. Wenn du in seinem Zimmer bist, nimm am besten Zeugen mit. Auch das zur Rede stellen würde ich unter Zeugen machen.

Das geht ohne weiteres? Ich mein, ich verschaffe mir ja sozusagen ohne seine Erlaubnis zugriff zu seinem Zimmer. Nicht, dass das gegen mich verwendet wird.

@Kryter

du warst ja schon mal drin, und mit einer Ausrede bekommst du das bestimmt noch mal hin. Aber eine Anzeige wäre der richtige Weg.

@Lexa1

Okay, vielen Dank!

Ich würde ihn nicht zur Rede stellen, sondern direkt anzeigen. Er könnte sonst die Beweise vernichten. Meines Erachtens nach gibt es da auch nichts zu "reden". Das ist eine klare Straftat. Heute anzeigen und nicht erst morgen.

Ob Bild und Videomaterial zulässig ist hängt von der Entscheidung des Richters ab...ansonsten hole dir einfach einen oder mehrere Augenzeugen. Bildmaterial würde ich trotzdem anfertigen

Okay, das wusst ich gar nicht. Dann werd ich das machen, aber darf ich dazu einfach in sein Zimmer gehen? Nicht das er dann vor Gericht erzählt, ich wäre ohne sein Einverständnis in sein Zimmer gegangen und der Richter lässt diese nicht als Beweismittel zu.

@Kryter

Könnte eventuell sowas wie Hausfriedensbruch sein....wäre mir in dieser Situation aber egal...ansonsten sag, dass du die Erlaubnis hattes (Aussage gegen Aussage)

@D1985

und wenn das zimmer offen ist... und eventuell du noch ein Kleidungsstück zurück legen wolliges das du von dem geborgt hast... und dann zuuuufällig die Briefe fandest....

@D1985

Okay, ich danke dir an der Stelle. Dann werd ich mir wohl mal 1 oder 2 Leute dazu holen und mache die Fotos!