Mitbestimmung der Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gab den allierten Kontrollrat. Wie es im sowjetischen Bereich aussah weiss ich nicht. Im Westen haben bereits 1946 die ersten Wahlen stattgefunden. Es waren zuerst mal so eine Art Kommunalwahlen. Diese hatten z.B. die Aufgaben antidemokratische Gesetze abzuschaffen und eine neue Länderverfassung auszuarbeiten. Die erste Landtagswahl fand dann 1946 in Baden-Württemberg statt, wobei auch gleichzeitig über die Annahme der neuen Verfassung abgestimmt wurde.Andere Länder folgten, bis dann die ersten Bundestagswahlen stattfanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hatten die Deutschen erst einmal verwirkt, bei all der schrecklichen Vergangenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?