Mitarbeiterführung Erfahrung sammeln wie?

 - (Geld, Ausbildung und Studium, Gastronomie)

5 Antworten

Führungserfahrung erhält man nur durch Führungstätigkeit.

Das heißt aber nicht, von jetzt auf gleich alles zu übernehmen, das geht in den meisten Fällen nämlich schief.

In Führungspositionen "wächst" man hinein - man übernimmt Verantwortung für kleinere Aufgabenbereiche und Projekte, assistiert den Führungskräften und tastet sich Schritt für Schritt an die Führung heran.

Woher ich das weiß: langjährige Tätigkeit im Personalmanagement, seit acht Jahren Ressortleiter "Mitarbeitergewinnung" und Verantwortlicher für das Bewerbermanagement.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ein erster Schritt in dem Bereich wäre der "Ada"-Schein, um Azubis anzuleiten. Auch das ist Mitarbeiterführung und man lernt auch in der Schulung einiges Theoretische.

In größeren Einrichtungen gibt es immer noch einen Stellvertreter, bevor man direkt Restaurantleiter wird, da da sammelt man Erfahrung.

Und dann gibt es natürlich entsprechende Weiterbildung zum Thema "Management" oder "Mitarbeiterführung", z.B. bei der örtlichen IHK.

Richtig, Führungserfahrung sammelt man nur durch Führungstätigkeit. Vielleicht in einem kleineren Umfang mal als Assistenz der Leitung?

nach dem fsj abitur und danach ausbildung zur medizinischen fachangestellte?

hallo, ich bin 17 jahre alt und mache gerade ein FSJ im krankenhaus, habe einen realabschluss und ich brauche mal einen Rat:D Ich möchte nach meinem FSJ eigentlich mein abitur machen und habe mir überlegt danach eine ausbildung zur MFA zu machen, weil mich so organisatorische und medizinische Tätigkeiten sehr interessieren. fragt mich nicht warum ich nicht direkt nach meinem realsculabschluss das abitur mache , ich möcht einfach erstmal die erfahrung sammeln im Krankenhaus (aber ich möcht den Beruf nicht lernen oder so)Und mit dem abitur könnte ich mich ja irgendwann weiterbilden. aber hab natürlich auch gehört das die Bezahlung usw nicht das beste ist aber naja,Überlege ich vlt zu viel? oder wie findet ihr es ? Sollte ich so meinen Weg gehen? Ich weis einfach nicht genau...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?