Mitarbeiterbezeichnung im unternehmerischen Sozialmanagement

1 Antwort

Es gibt eine Fort- bzw. Weiterbildung zum Sozialmanager. Diese Menschen machen genau das, was man unter dem Begriff Sozialmanagement zusammenfasst. Wenn es dir mit deiner Frage allgemein um mögliche Berufe im Bereich des Sozialmanagements geht, kämen unter Umständen auch Bezeichnungen wie "Controller" usw. in Frage (analog zum Management in der freien Wirtschaft) - solche Mitarbeiter gibt es aber wenn überhaupt nur bei wirklich großen Trägern. Sozialmanager sind manchmal auch bei kleineren Trägern zu finden.

Die meisten größeren Träger beschäftigen entweder Sozialmanager oder übertragen diese Aufgaben z.B. einem Einrichtungsleiter (der z.B. Sozialarbeiter oder Pflegewissenschaftler sein könnte). Zusätzlich gibt es dann oft in der Verwaltung z.B. noch einen Mitarbeiter, der für das Controlling in allen Einrichtungen des Trägers zuständig ist.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich suche quasi nach weiteren Berufsbezeichnungen für den Sozialmanager. Kennst du noch weitere?

Gruß

0
@TamaraHHamburg

Für einen Sozialmanager gibt es soweit ich weiß keine andere Bezeichnung. Es kann sein, dass jemand mit einer anderen Berufs- oder Tätigkeitsbezeichnung die Aufgaben eines Sozialmanagers wahrnimmt (z.B. Einrichtungsleiter).

0

Was möchtest Du wissen?