Mitarbeiterbefragung Ausländer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Können sie nur nicht deutsch lesen und schreiben oder gar nicht?

Sollte es an Deutsch-Kenntnissen Fehlen, wäre wohl eine schriftliche Befragung in mehreren Sprachen möglich. 

Ansonsten generell darauf hinweisen, dass man eben diesen Mitarbeitern beim lesen "hilft" durch andere Mitarbeiter.

Sofern kein Budget für Dolmetscher vorhanden ist, sehe ich keine alternative. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass in Bildersprache abbilden zu können. Geschweige denn dann daraus eine Verwertbare Antwort ableiten zu können.

King6850 08.04.2016, 09:02

Sie können nur deutsch nicht lesen und schreiben..

Die Befragung ist eine Online Plattform, wo man leider keine andere Sprache einstellen kann.

Den Vorschlag, dass ein anderer Mitarbeiter ihm "hilft" muss ich leider ablehnen, da diese Befragung ausschließlich anonym bleiben wird.

Vielen Dank für deine Antwort.

0
Lexa1 08.04.2016, 09:21
@King6850

wenn man so eine Befragung über eine Online - Plattform in Auftrag gibt, wäre als Anforderung an das Unternehmen, die Fragen in der jeweiligen Landessprache zu stellen.

1
KnusperPudding 08.04.2016, 09:33
@King6850

Dann wäre eine Alternative, dass ihnen jemand die Fragen in Übersetzter Form Zur Verfügung stellt und sie dann stellvertretend von jemand dritten unbeteiligtem in die Online-Plattform abtippt.

0
staysic88 08.04.2016, 09:07

Fragen abschreiben übersetzen lassen müssen sie es halt schriftlich machen .dann lassen Sie die Antworten übersetzen

0

Also für sowas stehe ich gern zur Verfügung, spreche arabisch, kurdisch und englisch, da kann ich villeicht helfen

Mündliche Befragung, möglichst mit einem Dolmetscher.

King6850 08.04.2016, 08:56

Vielen Dank für deine Antwort.

da wir mehrere ausländische Mitarbeiter haben, fehlt uns die Zeit mit einem Dolmetscher eine mündliche Befragung durchzuführen..

0
Kathyli88 08.04.2016, 09:00
@King6850

Etwas anderes fällt mir auch nicht ein. Wenn jemand nicht lesen oder schreiben kann gibt es eigentlich keine andere möglichkeit. Wenn diese mitarbeiter wenigstens in ihrer landessprache lesen und schreiben können, die fragebögen übersetzen lassen (dafür gibt es unternehmen) und von ihnen ausfüllen lassen.

Ich frage mich aber echt wie ihr anweisungen gebt und leute einlernt wenn sie kein deutsch sprechen und nicht lesen und schreiben können o.o selbst bei den simpelsten tätigkeiten muss man sich doch miteinander verständigen können 

2
Lexa1 08.04.2016, 09:18
@Kathyli88

genau das frage ich mich auch, @ Kathyli88

0

mündlich befragen? Oder Fragen vorlesen und jeed antwort hat eine Farbe, wenn sie farben kennen können sie diese zuordnen

Was möchtest Du wissen?