Mit16 umziehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal mein beileit das es bei dir so schlimm zu sich geht. Und nun zum Thema. Das mit dem Jugendamt sieht so aus soweit ich wies. Du bist ja 16 und somit nicht volljährig. Das heißt entweder du wirst zu einem Anderen Erziehungsberechtigten gebracht (in dem Fall deine Mutter,Patentante/-onkel, oder sonst jemand aus der Familie der einverstanden wäre dein Vormund zu sein). Doch wen das nicht zu trifft wirst du in ein Heim gebracht den du bist noch nicht volljährig (18). Du hast noch nicht das recht auf eine eigene Wohnung da du noch nicht Voll-geschäftsfähig bist. Deswegen musst du nochmal überlegen. Mein wissen beruht jetzt größten teils auf Schulischem Wissen da ich auf einer Wirtschaftsschule bin. Versuch noch paar andere Quellen zu finden oder Leute die dir weiterhelfen können den ich hab das Thema mit dem Geschäftsbetätigungen und logischem denken bissel verbunden. Ansonsten wünsch ich dir alles gute und hoffentlich wird es besser :)

Auf dieser Seite stehen Informationen zum Aufenthaltsbestimmungsrecht, Verträge und Unterstützungsmöglichkeiten. Du könntest ansonsten beim Jugendamt fragen oder wenn ich das richtig verstanden habe, mit Deiner Psychologin darüber sprechen. 

http://www.erstewohnung-ratgeber.de/allgemein/von-zu-hause-ausziehen-mit-16-oder-17/

FanVfB 14.02.2016, 13:41

Gibt es ansonsten noch Familienangehörige, die Dich unterstützen, die Wohnung etwas zu verschönern?

0
FanVfB 14.02.2016, 13:43
@FanVfB

Ich meinte, Familienangehörige, die Du fragen könntest, ob sie mal Lust haben, Dich und Deinen Papa bei einer Wohnungsauffrischung unterstützen könnten...

0

Nur weil du im Haushalt helfen musst, wird kein Jugendamt das als Kindeswohlgefährdung sehen. Außer es lebt schon Ungeziefer bei euch und du kriegst nichts zu essen.

jinju99 14.02.2016, 13:46

Wen die Tochter alles im Haushalt machen muss kommt das glaub ich schon unter Kinderarbeit weil der Vater sogut wie nix macht. Die Tochter macht ja hier sozusagen den Haushalt und kümmert sich um ein Sauberes Existenz gut (unterfunkt). Ich glaub da würde das Jugendamt schon was sagen da der Vater ja scheinbar nicht in der lage ist sich um sie zu kümmern.

0
AuroraRich 14.02.2016, 13:47

Aber hier steht nicht, dass sie gezwungen wird. Ihre Schwester hat es ja auch nicht gemacht.

Und 2-3 Stunden ist ja wohl nicht mit Kindeswohlgefährdung gleichzusetzen.

0
jinju99 14.02.2016, 13:51

stimmt schon aber wen sie es nicht machen würde wer dann. Wie es aussieht der Vater nicht und die Schwester bedingt (da sie  ja damit aufgehört hat). Du musst auch so sehen wen da kaum einer was macht dann breiten sich Krankheiten sehr einfach aus. Das kann gefährlich werden besonders bei Pilzerkrankungen. Sie sorgt ja somit kurz gesagt für die Gesundheit der anderen.

0
AuroraRich 14.02.2016, 13:53

Wie gesagt nur Unordnung reicht nicht. Ihr Zimmer kann sie sauber halten und solange kein Ungeziefer dort ist wird nichts passieren. Gelbe Wände sind kein Grund auszuziehen.

0
jinju99 14.02.2016, 13:57
@AuroraRich

Ich sag nurnoch krankheiten breiten sich schneller aus als man denkt. (Gesundheitsgefährdung)

0
AuroraRich 14.02.2016, 13:59

Ja, aber ja nicht, weil Staub rumliegt.

Dafür müsste die Wohnung ja einer Messiewohnung gleichen und das kann sie nicht, wenn man sie in 2-3 Stunden geputzt hat.

0
jinju99 14.02.2016, 14:02
@AuroraRich

Ich kann dir nur berichten aus eigener Erfahrung. Wir hatten damals ein eigens Haus aber mir und meinem Bruder war die gegend zu ruhig und langweilig. Aber in dem Haus haten wir schon pilzbefall an den Tapeten. Trotz wöchentlicher reinigung . Muss ja nicht nur am staub liegen und muss nicht umbedingt ne messie wohnung sein. Bakterien können sogut wie in jeder Vegetation aufwachsen und da reicht es halt nunmal nicht immer die Wohnung grad so inordnung zu kriegen

0
AuroraRich 14.02.2016, 14:05

Also hat es auf einmal nichts mehr mit dem putzen zu tun? Dann machst du gerade dein eigenes Argument kaputt.

Ist auch egal. Solange es momentan keine gesundheitlichen Probleme wegen dem putzen gibt, wird man beim Jugendamt nichts erreichen.

0
GameOverHoney 14.02.2016, 14:10

Ich habe wohl vergessen zu sagen, dass meine Schwester ausgezogen ist - also sie zog aus und dann wurd' nichts gemacht. Sies aber auch 12 Jahre älter als ich.

0

Was möchtest Du wissen?