Mit Zug oder Bus nach Berlin von Wien?

8 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den Zug nehmen. Es geht wesentlich schneller, und man hat auch wesentlich mehr Bewegungsfreiheit. Wenn ihr liegen wollt, könnt ihr auch Plätze im Liegewagen buchen, da hat man dann eine richtige Liegefläche, so lang wie drei Sitze.

Trampen wäre ein kleines Abenteuer.

Flixbus die Alternative. 5 Stunden mehr das merkt man, außer ihr bucht ein Schlafabteil im Zug, dann könnt ihr schön schlafen und ausgeruht in Berlin ankommen.

Könntet die Reise auch aufteilen. Städtetrip München und dann weiter nach Berlin.

Trampen? Gibt es das noch? Hab zum letzten Mal vor 3 Jahren jemand mitgenommen und davor jahrelang nicht, weil einfach keine Tramper mehr am Straßenrand stehen.

1
@jentolon

Na dann.. bin immer mal wieder im süddeutschen Raum und auf der A7 bis HH unterwegs, seltener über die A2 nach B.

1

Wenn ihr euch den Zug leisten könnt, würde ich den nehmen. Es ist einfach bequemer, ein bisschen mehr Luxus. Da fängt der Urlaub schon bei der Anreise an.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Der Zug hat zumindest Platz zum herumlaufen. Für alles über 2-3 Stunden Reisedauer ist die Bahn einfach besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv Flugzeug. Mit Easyjet fliegt du hin und zurück für knapp 60 Euro und benötigst dafür etwas über eine Stunde. Da setzt man sich doch nicht 14 Stunden in einen Zug, und 9 Stunden in einen unbequemen Bus sowieso nicht.

Eine Reise muss nicht immer den schnellsten Weg nehmen.

Schnell Reisen ist für mich jedenfalls nicht automatisch besseres Reisen.

0
@Giovanni47

Das hat nichts mit "in" und "billig" zu tun. Das ist plumpe Polemik. Es ist praktisch und schnell. Wenn ich bspw. mittags einen Termin in Berlin habe, setze ich mich nicht für knapp 6 Stunden hier in Stuttgart in einen Zug, sondern fliege vormittags entspannt dorthin und abends zurück. Anders ist das kaum machbar. Klar, wenn man Zeit hat kann man auch mit der Bahn fahren. Wenn man aber etwas zu tun hat und schnell von A nach B will, ist fliegen oft die bessere Alternative. Hinzu kommt, es macht Spaß und die Welt von oben sieht grandios aus.

0

Was möchtest Du wissen?