Mit wieviel Kilo sollte eine Tennisschläger für Kinder bespannt sein?

2 Antworten

Wichtig ist vor allem die Griffstärke (Hand muss ohne Probleme um den Griff kommen) und das der Schläger nicht zu schwer ist. Vielleicht einfach mal bei Sportgeschäften wie "Sportcheck" sich beraten lassen, in der Regel haben sie gute Berater. Weiterhin kommt es auf das Alter des Kindes an. Und beim Training sollte darauf geachtet werden, dass gerade am Anfang keine echten Tennisbällen, sondern Methodik-Bälle (weniger Luftdruck) verwendet werden, die belasten die Arme und Schultern der Kinder nicht so und sind völlig ausreichend zur Treffpunkt-Findung.

Bei Kleinkindern ist es nicht so wichtig. Bei etwas größeren würde ich eine weiche Bespannung nehmen um den "Trampolineffekt" gering zu halten und damit die Gelenke zu schonen. Allerdings je weniger Spannungsstärke, desto ungenauer die Schläge. Man muß sich für eine Mittelweg entscheiden. Die empfohlene KG-Stärke steht auf dem Schläger. Ich würde die nehmen, bzw. da den Mindestwert, nicht niedriger. Auch einen Vibrationsdämpfer würde ich anbringen.

sorry aber gerade bei einer weichen Saite ist der Trampolineffekt eben nicht mehr gering.Die Saite gibt ja dann mehr nach, das ist ja der Effekt^^

0

A) Bitte erkläre mir weshalb es nicht so wichtig ist, dass ein Kleinkind keine anständige besaitung braucht!

B) Bitte erkläre mir wie bei dir ein Trampolineffekt  zustanden kommt!

Leider ist nicht bei allen Kinderschläger eine Härteangabe von bis wie beim Erwachsenen aufgedruckt.

Doch hier mein Tipp:

Kleinkinder und Kinder sollte eine Multifilsaite spielen. Synthetic-Saite (Prince Tournament - um einen alten Klassiker zu nennen) geht bedingt auch.

Keine Co-Polyester oder Polyestersaite.

Naturdarm darüber rede ich hier wegen den Preis nicht.

Der Kinderschläger sollte zum Beginn der Freiluftsaison oder der Hallensaison mit einer normalen Multifilsaite besaitet werden.

Als Härte muss man von Rahmenmaterial und der Schlagflächengröße den Wert finden..

So kann man von 19 bis 22 kp einen Schläger in der Regel besaiten.

Trampolineffekt entsteht dann, wenn die Besaitung sehr weich besaitet wurde oder die Saite sehr stark nachgelassen hat.

Eine nachlassende Saite (Alte Saite oder allem aussetzt was ein Saitenmaterial belastet) ist aber anderes zu werten wie eine sehr weich besaitet Saite.

Ein nachlassende Saite hat kein Eigenenergiepotential wie eine weich bespannte Saite...

So hört man oft im Internet, dass man bei Tennisarmproblemen eine weiche Besaitung spielen sollte (am besten Hybrid mit 50% Naturdarm hier Babolat VS Team). Diese sollte aber regelmässig fachgerecht erneuert werden.

Hat der DT-Wert von Neubespannung zur Istbespannung 15 bis 20% verloren oder ist der Rest Energie Wert (Messbar mit Babolat RDC-Gerät) nur noch 60% und weniger, gehört der Schläger neu besaitet.

Um diesen Absatz zu verwirklichen, muss der Besaiter Ihnen diese Werte an die Hand geben.

Eine alte Saite streut und geht auf den Arm....

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben, die Sache mal von einer anderen Seite in Augenschein genommen zu haben...

LG S.

0

Wie kann ich die Bespannungshärte beim Onlinekauf eines Tennisschlägers herausfinden?

Hallo zusammen,

ich bin Freizeittennisspieler und will mir nach einigen Jahren mal wieder einen neuen Tennisschläger zulegen. Neben den üblichen Kriterien wie Balance, Gewicht, Schlagfläche, Rahmenbreit und Besaitungsmuster, fehlt mir allerdings bei den Onlineanbietern die Angabe der** Bespannungshärte** für die Werksbespannung. Da ich aber nicht so viel Geld investieren will, würde ich mir die nachträgliche Bespannung des neuen Schlägers im Fachgeschäft gerne sparen und den neuen Schläger direkt in der gewünschten Bespannungshärte bestellen. Gibt es hierfür eine Datenbank oder ähnliches wo die Bespannungshärten für die gängigen Schlägermodelle bei Werksbesaitung aufgelistet sind?

...zur Frage

Tennisschläger, klebrig und hart bespannt.

Ich suche einen Tennisschläger mit einem klebrigen Griff und hart bespannt bzw besaitet. Könnt ihr mir vielleicht einen Tennisschläger empfehlen? Vielleicht aus eigenen Erfahrungen etc.. wäre sehr nett ;)

...zur Frage

Tennisschläger Bespannt

Wie bespannt Novak Djokovic seine Tennisschläger? Mit wie viel gewicht?

...zur Frage

Welche Tennissaiten soll ich benutzem?

Ich spiele mit einem Babolat Aeropro Drive GT 2012. Ich spiele generell mit viel Spin und Power und bin eine offensiver Grundlinienspieler. Bei den Strings suche ich einen Kompromiss zwischen Kontrolle, Haltbarkeit und Spin. Ein bisschen Power sollte auch vorhanden sein. Bespannung ist normalerweise 26-27kp. Danke im Voraus

...zur Frage

Wieviel kostet Griffband für Tennisschläger?

Wieviel kostet ein Griffband für einen Tennisschläger im Fachhandel (nicht online!) ? Und worauf muss ich beim Kauf achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?