Mit wieviel Jahren ist Krafttraining gesund?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Philosophisch betrachtet hat Krafttraining nur selten das Ziel der Gesundheit. Aus Erfahrung von über 40 Jahren mit Gewichten kann ich Dir sagen, dass man bei noch nicht halbwegs vollendetem Wachstum ,also vor dem 16 - 17.Lebensjahr mehr falsch machen kann als richtig. Aber auch nach dem Alter brauchst Du erfahrene Beratung. Es wird viel zu viel und zu schwer trainiert. Aber das ist ein anderes Thema. Wie alt bist Du? Liegestütz und Situps kannst Du auch ohne Gewichte machen. In jungen Jahren empfiehlt sich eine komplette Körperbelastung in einer Sportart von Fußball bis Leichtathletik,

Pyrotechniks 24.10.2012, 21:02

1998

0
WKNordenham 24.10.2012, 21:36
@Pyrotechniks

Tja, dann mach mal ein schönes Allroundtraining und kräftige den gesamten Körper. Du wirst ich wundern , was alles möglich ist ohne Gewichte.Den Rest kannst Du später nachholen, keine Sorge!

0

Aber gesund ist es meiner Meinung nach erst ab ca. 18 - 20 da die Wirbelsäule stabil genug ist. du kannst ja zu Hause mal anfangen mit Liegestütz und Situps und vl Hanteln auf Amazon oder so kaufen und Übungen aus dem Internet suchen und machen :)

Aber sonst…

Fitnessstudio ist aber auch nur dann gesund wenn man die Übungen RICHTIG mach!!!! Wenn du die Übungen falsch machst kann das große Folgeschäden haben wie z.B. Kreuzweh oder Schmerzen in den Gelenken, und in der Wirbelsäule. Also bitte nimm dir auch einen Personal Trainer oder einen Freund der sich auskennt. Ich hoffe ich konnte dir Helfen ;)

Liebe Grüße

Die meisten Fitnesscenter/-studios haben nicht grundlos ein Mindestalter von 18.

Ab spätestens 18! Mit 21 bist du ausgewachsen. Bis dahin bist du im Wachstum und ein Krafttrainig hätte fatale Folgen für deine Gelenke und dein Wachstum.

das hat mit dem alter wenig zu tun.

eher schon mit der art des trainings

Sweety4979 24.10.2012, 19:45

FALSCH! ABSOLUT FALSCH! Das hat wohl mit dem Alter zu tun! Ab 21 wächst man nicht mehr aber unter 21 oder wenn der Fragesteller 14 oder 15 ist hätte Krafttrainig fatale Folgen für die Gelenke und dem Wachstum!

0

Was möchtest Du wissen?