Mit wieviel Gehalt kann ich bei einem Informatikpraktikum, in der Schweiz, rechnen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sind Praktika nicht in aller Regel unentgeldlich? Oder hast Du Dich auf ein bezahltes Praktikum beworben?

Ich kenne das so nicht, dass man bei einem Praktikum Geld verlangen sollte. Das Unternehmen bietet Dir lediglich die Chance in die Branche hineinzugucken und beschäftigt sich mit Dir bzw. gibt Dir Grundwissen an die Hand.

Sollte es wider Erwarten ein bezahltes Praktikum sein, würde ich abwarten, ob der Arbeitgeber etwas dazu sagt, ansonsten würde das meiner Meinung nach, einen schlechten Eindruck machen.

Anders wäre es vielleicht, wenn Du schon richtig mitarbeiten könntest und dem Unternehmen dadurch Arbeit abnimmst und es entlastest. Dann könnte man vielleicht im Praktikum selbst nochmal über eine Entlohnung sprechen und fragen, ob man denn für die Arbeit, die Du leistest, einen kleinen Obulus erwarten kann. Aber im Praktikum Geld zu verlangen, kommt irgendwie immer doof, man will es sich ja auch nicht verscherzen. Vielleicht ist das sogar ein potenzielles Unternehmer nach Deinem Studium, in dem Du dann arbeiten könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?