Mit wie wenig Geld kann man als Student leben?

4 Antworten

Kommt auf die Stadt, das Studium und die eigenen Ansprüche an. Ein Freund von mir hat das letzte Jahr mit 560€ pro Monat überstanden.Ich denke um halbwegs gut durch den Monat zu kommen sollte man da noch 100-200 € oben drauf legen. In einer Stadt wie München noch mehr.

Zimmer im Wohnheim ca. 200€+200€ Lebensmittel/Drogerieartikel+50€ Semesterbeitrag+50€ Handy/Telefon/Internet+100€Sonstiges (Bücher, Klamotten, Friseur, Kopiergeld und was sonst noch so anfällt) = ~500€. Für ein WG-Zimmer würd ich nochmal 100€ drauflegen, für eine eigene Wohnung 200€. Muss man sich selbst versichern kommen nochmal ca. 80€ dazu. Bei einem Studium in Bayern o. Niedersachsen nochmal 100€ für die Studiengebühren.

also das extremste Minimum:

Miete+Lebensmittel+Semesterbeitrag (nur einmal im semster)+Bücher fürs Studium

Habe ich Anspruch auf Wohngeld wenn ich ein Student bin und kein Bafög mehr bekomme?

Ich bin ein Student im 4.Semester. Um Bafög auch im 5.Semester zu erhalten braucht man einen Leistungsnachweis von 105 Punkten, denn ich nicht erreichen werde/kann , da ich vor habe 1 Jahr länger studieren muss/wollte. Das heißt 5, 6, 7 und 8 Semester würde ich kein Geld bekommen (habe ich bereits beim Amt nachgefragt). Erst ab Master würde ich wieder Bafög bekommen. Weiß jemand was ich anstelle von Bafög bekommen und beantragen kann um diese 2 Jahre Geld zu erhalten? Da ich nicht wirklich Zeit für ein Job habe in meinem Biochemie Studium, trotz 2 zusätzlichen Semestern.

MfG

...zur Frage

Würdet ihr das Herz einer nahe stehenden Person transplantiert haben wollen, wenn die Person nicht mehr lange zu leben hat und ihr es braucht?

Oder würdet ihr lieber sterben wollen?

...zur Frage

Kann man als Student mit wenig Geld (!) gesund leben?

Ein Student der ca. 150-200 Euro im Monat zu Verfügung hat für Lebensmitteln.

Was kann man gesundes und abwechslungsreiches kochen?

...zur Frage

Was würdet ihr wählen (1 oder 2)?

Wenn ihr die wahl hättet, zwischen:

1. Dein lebenlang in einer Uni | Schule sein, kein eigenes geld zu haben, aber trotzdem alles zu haben was man braucht.

2. Ein leben lang arbeiten, und sein eigenes geld zu verdienen.

was würdet ihr wählen ?

...zur Frage

Wie sollte man als Student am besten Geld anlegen?

Hey,

ich bin Student und würde gern wissen, wie ich mein Geld am besten anlegen könnte?

Was braucht man alles für Aktienhandel?

...zur Frage

Wie Geld benötigt ein durchschnittlicher Student im Monat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?