Mit wie vielen Schulfreunden habt/hattet ihr in eurem Studium noch Kontakt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Keinem 28%
6 oder mehr 24%
2 17%
1 14%
3 7%
4 7%
5 3%

12 Antworten

Tja, zu welchem Zeitpunkt?

Zu Beginn meines Studiums hatte ich noch mit vielen Freunden aus der Schulzeit Kontakt, 5 oder 6 waren das mindestens. Aber dann fängt sowas halt an, sich zu verlaufen. Der eine studiert von Anfang an woanders, der nächste wechselt nach ein paar Semestern, ein paar entwickeln sich in eine völlig andere Richtung als man selbst und der Kontakt wird seltener. Nach 2-3 Jahren hatte ich noch zu einer Freundin regelmäßigen, zu einer anderen losen Kontakt, bis zum Ende des Studiums waren wir alle aus dem Leben der anderen verschwunden, und das völlig ohne Drama.

2

Tatsächlich nur zwei an der Zahl. Die meisten sind bzw. mussten zur Ausübung Ihrer Tätigkeit umziehen (dann bricht ein solcher loser Kontakt sehr leicht ab). Die verbliebenen zwei praktizieren noch in grffbarer Nähe (Umkreis ca. 30km), wobei sich aus Zeitgründen auch hier kaum noch aktiver Kontakt aufrechterhalten lässt.... Klassentreffen meide ich sowieso. Bringt mir nichts, mich mit fremden Berufszweigen (also der ausübenden Personen) zu unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4

Ich habe noch mit 4 Kontakt.

Das sind immer noch sehr gute und enge Freundinnen von mir, eine sogar meine beste. Während der Schulzeit hatte ich auch nicht recht viel mehr Freunde, schon so 7 oder 8, aber einige davon waren doch eher oberflächlich und sind mit dem Laufe der Jahre immer weiter verloren gegangen.

Mit diesem 4 Freundinnen hatte ich auch schon während der Schulzeit den engsten Kontakt und wollte diesen danach nicht aufgeben, auch wenn wir nun alle woanders leben, schreiben, videochatten und treffen wir uns regelmäßig.

Nur mit einer meiner engsten Freundinnen ist der Kontakt abgebrochen, der würde aber seit der 10. Klasse auch immer weniger, da wir sehr oft Streit hatten... Nach der Schule hab ich sie noch ein paar mal gesehen, das wars dann aber auch...

2

Falsch abgestimmt... Naja egal.

Nach dem Abitur habe ich noch mit 3 Leuten Kontakt gehabt.

Mit einer einfach nur ab und zu geschrieben, selten mal zusammen essen gegangen.

Ich weiß nicht ob es zählt, aber da ich meinen Mann während des Abis kennengelernt habe, haben wor logischerweise dauernd Kontakt weil wir zusammen leben ;)

Nr. 3 habe ich keinen Einfluss drauf gehabt, es ist der Bruder von meinem Mann, daher sieht man sich auch öfter wenn man die Familie besucht.

3

Ich selbst studiere zwar nicht, sondern hab mich für eine Ausbildung entschieden, aber meine drei besten Freunde studieren alle und wir haben nach wie vor Kontakt. Zwar können wir uns nicht mehr so oft treffen wie zuvor, aber wenn es geht, dann unternehmen wir auch etwas.

Was möchtest Du wissen?