Mit wie vielen Schülern kann in der Oberstufe ein Kurs gebildet werden?

1 Antwort

Das entscheidet in der Regel die Schulleitung selbst.

Bei uns war das z.B. beim Physik, Chemie und Informatik Leistungskurs.

Unsere Schule hat die meiste Ausrüstung in der Stadt und ist eine MINT Schule. Der Physik LK fand immer bei uns statt, worauf unsere Schule natürlich stolz war. In unserer Stufe gab es aber wirklich niemanden außer eventuell einen Schüler, der Physik als LK wollte. Promt kam der Schulleiter zu uns und machte Werbung, wie toll Physik doch wäre und wie viel Geld man damit machen kann. Ja, er hat uns nur für den Ruf der Schule und Aufmerksamkeit einen Leistungskurs angedreht, von dem wir alle nichts wollten. Dafür wollten mehrere einen Chemie LK, welchen es vorher nicht gab. Das lehnte der Schulleiter dafür erst einmal ab. Es gab ewige Gespräche und Diskussionen, bis am Ende tatsächlich statt einem Physik LK ein Chemie LK entstanden ist. Informatik war eher weniger ein Problem, weil sich dort auch genügend Interessenten fanden. Aber auch hier wurde uns gesagt, dass der LK nicht fest steht und die Schulleitung das entscheiden wird, wenn Wahlen vorüber sind.

Deswegen kann man das allgemein nicht sagen und jeder Schulleiter wird andere Interessen usw. haben. Ich glaube auch nicht, dass es da irgendwie ein offizielles Minimum gibt. Später können ja sowieso immer welche abwählen und die Kurse werden immer kleiner. Rede vielleicht also auch mit der Schulleitung, weil das ein Grund wäre, den Kurs auch mit wenigen Leuten stattfinden zu lassen.

Wir haben auch viel für den Chemie LK mit dem Schulleiter diskutiert und es geschafft.

10.Klasse wiederholen -Gymnasium zur gesamt?

Kann ich von der 10 klasse auf dem Gymnasium auf die Gesamtschule wechseln und wechseln und dort die 10. Klasse noch einmal machen? 

...zur Frage

Von Gesamtschule auf Gymnasium nach der 10. Klasse wechseln?

Kann ich nach der 10. Klasse von der Gesamtschule auf das Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 2,45 wechseln?

...zur Frage

Kann man nach der 10. Klasse Französisch bzw Latein abwählen? [Rheinland-Pfalz]

Hallo, Wollte gern wissen ob ich nach der 10. Klasse eines Gymnasiums meine 2. Fremdsprache Französisch irgendwie abwählen kann. Mir wurde gesagt Sprachen gehen nur ab Ende der 11. abzuwählen, stimmt das? Ich wohne in Rheinland-Pfalz und gehe auf ein Gymnasium. Dankesehr

...zur Frage

Kann man von der HTL zur HAK wechseln?

Bin derzeit im 3. Jahrgang einer HTL und würde gerne in die HAK wechseln, ohne ein Jahr dabei zu verlieren. Ich möchte wechseln, da ich doch andere Interessen bezüglich der Jobwahl habe.

...zur Frage

Englisch in der Oberstufe abgewählt?

Ich bin in der 10. klasse (Gesamtschule) NRW und wechsele jetzt nach den Ferien zum Gymnasium da wir umziehen werden. Als weiterführende Fremdsprache habe ich spanisch gewählt, welche ich schon seit der 8. klasse habe und als neueinsetzende Sprache japanisch. Wird es ein großer nachteil für mich sein das ich englisch abgewählt habe oder eher nicht? Ich Stande in englisch immer im 3 er Bereich und in spanisch hatte ich meistens eine 1. Beruflich habe ich später vor , etwas im naturwissenschaftlichen oder medizinisch- Pädagogischen Bereich zu machen.

...zur Frage

Abitur Gesamtschule vs. Gymnasium?

Ist das Abitur auf einer Gesamtschule einfacher als auf einem Gymnasium? Ist auf Rheinland-Pfalz bezogen also Kein zentralabi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?