Mit wie viel Wochen sind Welpen geeignet?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Selten geben gute Züchter ihre Welpen noch vor der 10 Woche ab. Häufig auch erst mit der 12 Woche.

Also 10 - 12 Woche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben unsere Welpen nie vor der 10. Woche abgegeben, meistens nach 12 Wochen. Dann wurde es aber auch höchste Zeit, denn was ein so  Wurf in dem Alter jeden Tag an Hundeka.... produziert, ist unglaublich. Man ist von morgends bis abends nur noch am Wegmachen und Putzen und ist dann wirklich froh, wenn wieder normale Verhältnisse einkehren. 

Alle abgegebenen Hunde haben auch ein gutes Sozialverhalten entwickelt, von Problemen ist uns nichts bekannt. Allerdings war auch der Rüde immer da und hat sich kräftig in die Erziehung eingemischt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verantwortungsbewusste Züchter geben die Welpen frühestens mit 8 Wochen ab. Besser sind aber 10 Wochen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
18.01.2016, 13:12

Was meinst du mit verantwortungsbewußt? Du meinst Züchter, die sich ans Gesetz halten, geben nicht vor 8 Wochen ab - vorher ist es nämlich verboten. Verantwortungsbewußte züchter geben nicht vor 10-12 Wochen ab, je nach Entwicklungsstand der Welpen.

3

erlaubt ist es ab 8 Wochen (ist aber zu Früh)

Vermehrer geben die Welpen schon mit 4-5 Wochen ab, was natürlich viel zu Früh ist!!! diese Welpen Sterben oft nach ein Paar Tagen :-(

Seriöse und Gute Züchter geben ihre Welpen nicht vor 10 Wochen ab! dort holt man den Welpen dann mit 10-16 Wochen - Je nach Entwicklungsstand ab :-)

wenn man ein z.B ein Hund vom Tierschutz aus dem Ausland holt, muss er mindestens 15 Wochen alt sein!

ich hoffe ich konnte dir Helfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berni74
18.01.2016, 13:59

wenn man ein z.B ein Hund vom Tierschutz aus dem Ausland holt, muss er mindestens 15 Wochen alt sein!

Das stimmt so nicht mehr. Welpen dürfen nur mit gültiger Tollwutimpfung eingeführt werden.

Diese darf erst mit 16 Wochen durchgeführt werden.

Danach muß man noch 3 Wochen abwarten, bis der Impfstoff seine Wirkung entfaltet hat.

Macht 19 Wochen.....

3

Also die Abgabe erfolgt so ca. mit neun Wochen. Manche machen auch Ausnahmen mit acht Wochen. Viele jedoch geben ihre Welpen aber auch erst nach zehn oder zwölf Wochen ab.

Das kommt jedoch auf die Sozialisierung, den die geistige und körperliche Entwicklung des Welpen und auf den Züchter an.

LG Ufea2000 :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ups da stichst du in ein Wespennest.

Viele Leute haben da ganz unterschiedliche Meinungen.

Meine bisherige Erfahrung mit meinen Welpenabnahmen waren 8 bis 10 Wochen alter.  Bin damit immer gut gefahren und habe nur einwandfrei soziale Tiere gehabt.

Meine jetzige Hündin habe ich mit 9 Wochen übernommen und sie ist 1 A sozialisiert und etwickelt sich prächtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welpen werden von seriösen Züchtern frühestens ab der 8. Woche abgegeben, bei den meisten mit der 10. Woche.

Bei einem unserer Hunde war der Fall so das wie ihn schon ab der 4. Woche regelmäßig besucht haben und der Züchter dadurch soviel "Vertrauen" hatte, das er auch schon in der 8. Woche bei uns eingezogen ist, unsere Hündin haben wir aber erst mit 10 Wochen bekommen.

Ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich! Es gibt leider auch schwarze Schafe die einem erzählen wollen das es nicht schlimm ist Einen Welpen mit 6 Wochen aufzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

8-12 Wochen ist der normale Zeitraum.

Wir haben unseren Hund mit 12 Wochen bekommen. Viele sagen, dass da die Prägungsphase schon recht weit fortgeschritten ist - und du nicht da warst, damit der Hund sich an dich bindet. Allerdings kann ich das an unserem Hund überhaupt nicht feststellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

12 Wochen, allerdings sollten sich in der Zeit schon Menschen intensiv mit ihm beschäftigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erlaubt ist es erst ab der 8 Wochen. Es schadet, aber nicht den Welpen noch ein paar Wochen länger bei der Mutter zu lassen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

10 Wochen sollte er eigentlich mindestens alt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise werden die nicht bei unter 10 Wochen abgegeben. Bei 12 Wochen könnte die Mutter darunter leiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 8 Wochen ist erlaubt.

Wächst der Welpe bei anständigen Züchter auf die Ahnung vom fach haben lass ihn bis 12, 14 Wochen da. 

Meine Hündin kam mit genau 8 Wochen zu mir. Und ist nicht gestört oder sonstig geschädigt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
18.01.2016, 13:17

Der Hund hätte aber Vorteile gehabt, wär er länger bei Mutter und Geschwistern geblieben. Er hätte danoch ne Menge lernen können.

1
Kommentar von Berni74
18.01.2016, 14:05

Wächst der Welpe bei anständigen Züchter auf die Ahnung vom fach haben lass ihn bis 12, 14 Wochen da. 

Genauso sieht es nämlich mal aus.

Es hilft weder dem Welpen noch Dir irgendwas, wenn er bei einem Züchter bleibt, bei dem er nichts von der Welt kennenlernt, oder länger als unbedingt nötig mit einer Mutter zusammen lebt, die vielleicht total unsicher gegenüber Menschen und Umwelg ist. Dann würde ich ihn lieber mit 9 Wochen nach der Wurfabnahme schon zu mir holen. Da trägt der Welpe noch keinen seelischen Schaden davon.

Ist es hingegen ein Züchter, der dafür sorgt, daß die Kleinen optimal geprägt und sozialisiert werden, dann hätte ich kein Problem, den Zwerg auch später zu holen.

Bei unserem Züchter ist das so, meine letzte Hündin habe ich mit 19 Wochen übernommen, und das wird bei der nächsten auch wieder so sein.

4

Bei den meisten Zuchtvereinen ist die Wurfabnahme mit 9 Wochen, so daß man die kleinen dann mit 9 - 10 Wochen abholen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke vor 10 Wochen sollten Sie nicht von der Mutter weg, sont leidet das Sozialverhalten des Hundes darunter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ab der 12ten Woche empfehlen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Optimal sind 12 Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ab der 10-13 Woche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

10-12 Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?