Mit wie viel Wochen einen Chihuahua Welpen nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit 12 Wochen, gerade die Kleinhunderassen sollten möglichst 12 Wochen bei ihrer Mutter und Geschwistern bleiben. Nimm auf gar keinen Fall einen Welpen schon mit 8 Wochen, ihm fehlen dann ganz wichtige Dinge, die er für sein Leben braucht und die er nur zuhause lernen kann, die Hundesprache wird vertieft und das sind Dinge, die du ihm als Mensch nicht bieten kannst und die kaum nachzuholen sind. Im schlimmsten Fall hast du ein Leben lang einen zu allen Artgenossen unsozialen oder auch extrem ängstlichen Hund - also nur Probleme, die man vermeiden kann!

himachdoch 14.06.2014, 11:29

okay danke

0

Selbstverständlich 12 Wochen. Bis dahin sind Welpen in der sogenannten Sozialisierungsphase, in der sie bei ihrere Mami und ihren Geschwisterchen die Hundesprache, die Beschwichtigungssignale und die Beißhemmung im Spiel lernen. Diese Phase kann kein Mensch ersetzen. Fehlt diese Phase, werden sie in der Regel später Probleme bei Hundebegegnungen haben. Außerdem befinden sie sich vor der 12. Wochen ind er sogenannten Angstphase. Die sollte man dem Hund zuliebe abwarten, denn gerade in der Zeit braucht er seine mami und seine Geschwisterchen am dringensten, um sich zu einem psychisch und physisch stabilen Hund zu entwickeln.

himachdoch 14.06.2014, 11:29

danke, dann mich ich das so :)

0

Lieber spät! Die Welpen brauchen ihre Eltern und lernen auch schon einiges von ihnen. Ich würde nie einen Hund mit 6 oder 8 Wochen nehmen, was manche Züchter aber leider machen.

Habe meinen damals mit 5!!! Wochen geholt, weil der Züchter sonst 2 Monate weg gewesen wäre und ich ohne den Welpen - er ist 19!! Jahre alt geworden ...

Man sagt allerdings so mit 8-12 Wochen ... aber auch anders kann es gut gehen - er war übrigens in den 19 Jahren so gut wie nie krank!

Reebana 13.06.2014, 18:15

Welpen vor der 8 Woche von seiner Mutter trennen verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

3
MitHundenSein 13.06.2014, 20:42

Spassbremse, bitte unterlasse es hier gesetzeswidrige und tierquälerische Ratschläge zu erteilen!

0

okay , dann eher mit 12 und 10 auch nicht ger :)

Was möchtest Du wissen?