Mit wie viel Jahren kann man Alkoholfreies Bier kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkoholfreies Bier fällt soweit ich weiß unter die ganz reguläre "Bier-Regelung" sprich ab 16 darfst du das kaufen.

Alkoholfreies Bier heißt zwar "alkoholfreies", allerdings darf bis zu 1 Volumenprozent Alkohol in einem Bier enthalten sein um noch als "Alkoholfrei" durchzugehen.

Interessant: Orangensaft bzw Säfte mit hohem Zuckergehalt können einen Ähnlichen Alkoholgehalt (so bis 0.5-0.7 Volumenprozent) erreichen. Nämlich durch die natürliche Gärung ;)

Mit 16 Ausser Karamalz Weil die anderen Malzbier sind und Malzbier hat 0,4%biergehalt

wahrscheinlich ist das so wie sonst auch mit Bier (16). Denn das sog. "alkoholfreie" Bier hat auch einen Alkoholgehalt, nur eben unter der Deklarationsgrenze. Der Alkoholgehalt muss also nicht angegeben werden, eigentlich dürfte das Bier gar nicht "alkoholfrei" heißen.

Gerade habe ich zwei Kommentare gefunden, nach denen ist es tatsächlich anders herum als ich vermutet habe. Alkoholfreies Bier ist kein Alkohol im Sinne des Jugendschutzgesetzes, aber wohl im naturwissenschaftlichen Sinne.

1) Zitat: Nach ständiger Rechtsprechung ist alkoholfreies Bier kein alkoholisches Getränk im Sinne der Vorschrift, auch wenn der Verzehr wegen der Geschmacksgewöhnung aus präventiven Aspekten sicherlich bedenklich erscheint. "Alkoholfreies Bier" ist jedoch nicht völlig alkoholfrei im naturwissenschaftlichen Sinn, es hat einen Restalkoholgehalt bis zu 5,0 Gramm/l (= 0,5 % Vol.)

Quelle: w w w.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/9.h t m l

2) oder auch hier: "Alkoholfreies Bier ist kein alkoholisches Getränk im Sinne des Jugendschutzgesetzes". Hier die Quelle: http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/alkohol/dok/33.php

0

Was möchtest Du wissen?