Mit wie viel Jahren darf man Quad fahren und welchen Führerschein muss man da machen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Klasse S

Kein Vorbesitz, (Einschluß: keine), ab 16 Jahre

Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.

Vielen Dank für deine Antwort, nun hat sich eine zweite Frage bei mir zu diesem Thema ergeben: Ist es möglich Quads, die beim Kauf keine Straßenzulassung besitzen, eine Straßenzulassung zubesorgen. Ich zähle auf deine Antwort!

0

Dafür brauchste:

Ab 16: Klasse S: Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 km/h, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW

oder für dementsprechende Fahrzeuge über 45 kmh und 50 ccm bzw. 4 kW die Klasse B ab 18.

Preise für Klasse S ca. 600 - 800 €. Da die Preise regional stark schwanken und auch vom Lernerfolg abhängig sind, fragste vorher besser in einer Fahrschule nach.

Aber bei mir in der gegend ist einer mit nem 25 km/h quad rumgefahren ( auch angemeldet) und er hat mir gesagt das man dafür nur den mofa schein brauch

0
@chicco93

Aber bei mir in der gegend ist einer mit nem 25 km/h quad rumgefahren ( auch angemeldet) und er hat mir gesagt das man dafür nur den mofa schein brauch

Da hat der dir völligen Quatsch erzählt.

Es spielt keine Rolle was dir jemand auf der Straße erzählt, es ist relevant was der Gesetzgeber sagt.

In diesem Fall hilft ein Blick in die FeV.

0

Vielen Dank für deine Antwort, nun hat sich eine zweite Frage bei mir zu diesem Thema ergeben: Ist es möglich Quads, die beim Kauf keine Straßenzulassung besitzen, eine Straßenzulassung zubesorgen. Ich zähle auf deine Antwort!

0
@Tchristophs

Das dürfte schwierig werden, da du eine Einzelabnahme beim TÜV oder dgl. machen müsstest. Und es gibt ja wohl einen Grund, warum es beim Kauf keine Straßenzulassung hat.

Ergo sind wohl viele Umbauten nötig. Gehen wirds schon, wenn sogar ein Formel 3 Rennwagen eine bekommen hat, aber für dich lohnt sch das sicher nicht. Zu teuer.

0

Mit 16 max 45 km/H , 50 ccm ² , dann mit 18 alle Qards bis max 3, 5 t mit dem B .

0
@Tchristophs

Ich denke nicht, bzw., das wäre verdammt teuer und würde sich definitiv nicht lohnen.

0
@dudelduu

Es ist möglich aber nicht ganz billig , denn um eine Betriebserlaubnis zu erhalten muß an Tüv einen sog. Einzelabnahme erfolgen .Dies ist viel umfangreicher als die alle 2 Jahre fällig Hauptuntersuchung, denn es ist eine Einzelgutachten ob das Fahrzeug den Vorschriften der STVO entspricht. Am besten Du ruft mal bei TÜV an und fragst wie aufwendig das für den Typ des Qardes ist und was es kostet.

0

Ab 16, Klasse S.

Allerdings darfst du da auch nicht alle fahren, sondern nur mit einem Hubraum bis 50 ccm .

Die Kosten kann man nicht genau sagen. Du solltest dich mal bei Fahrschulen in deiner Nähe umhören, wer ein Quad ´besitzt und wie teuer es ungefähr wäre. Alle Fahrschulen haben einen anderen Tarif.

0

dafür brauchst du den mofa schein der kostet soo 100 € also darf man mit 16 fahren in deutschland und frankreich usw ;)

Falsch, die Mofaprüfbescheinigung reicht dafür nicht.

0

0

Klasse S, Mindestalter 16, und das Quad darf nicht schneller als 45 km/h und höchstens 50 ccm Hubraum haben. Preise weiß ich leider nicht, aber da könntest Du bei einer Fahrschule in deiner Nähe anrufen und nachfragen.

0

man kann sogar 25 km/h quads fahren dafür brauchst du dann den mofa schein der kostet um die 100 €

50er führerschein kostet um die 600-700 €

Klasse M reicht nicht für Quads & Co., zumindest noch nicht. ;)

0

0
@Tchristophs

Ich denke nicht... es sei denn man baut allen möglichen kram um. Aber ich glaube selbst dann nicht ^^

0

@chicco93, Klasse M ist ja auch nicht Mofa. ;) M = Kleinkrafträder mit max. 45 kmh, 50 ccm. Und da ist S noch nicht dabei, erst ab 2013 in Klasse AM.

Aber mal hier:

§ 4 Abs. 1, 1.

einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor auch ohne Tretkurbeln, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, daß die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_04.php

0

Jetzt hab ich mal ne frage. Mann hat gesagt das man Quad ab 16 fahren darf und mit dem Führrerschein Klasse S aber der Klasse S Führrerschein ist doch erst ab 17 oder?

Klasse S ist in Deutschland ab 16.

0

Was möchtest Du wissen?