Mit wie viel Jahren dar ich mir eine Payback Karte zulgen?

3 Antworten

Laut deren AGB ab 16 Jahren. Allerdings können deine Eltern eine beantragen und bekommen eine Zweitkarte, die du dann benutzen kannst.

Soweit ich weiß, darfst du dir eine Payback Karte zulegen ab dem 16ten Lebensjahr.

Was findest du so toll daran dein Einkaufsverhalten tracken und auswerten zu lassen?

Der Einwand ist durchaus berechtigt. In Zeiten aber, wo fast jeder eine mobile Datensammelanlage  (auch Smartphone genannt) mit sich herumschleppt, ist Payback geradezu harmlos gegen.

0
@Jewi14

Die Mischung machts:

Überall gibts in den Märkten Wlan. Wenn man jetzt da drin rumschlappt und dies bei seinem Gerät nicht deaktiviert hat kann der Betreiber dein Bewegungsprofil ganz einfach mitzeichnen. Er weiß also das du dir im Gang XY die Windelpackungen 5min lang angeguckt hast und beim Alkohol 10min gebraucht hast.

Da die MAC Adresse z.b. deines wlans "einzigartig" ist kann er auch feststellen wann und zu welchen Uhrzeiten du seinen Laden aufsuchst.

Mit dem Payback Gedöns weiß er dann auch exakt was du käufst und das ganze ist somit personalisiert.

Also ich finde diese Kombination von Daten schon recht bedenklich.

Beim Smartphone selbst hat man ja selber noch Einfluss darauf was man für Daten generiert.

1

Was möchtest Du wissen?