Mit wie viel Euro sollte man rechnen, wenn man neue Elektroleitungen verlegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann so pauschal gar nicht beantwortet werden. Ein Handwerker muß nachprüfen, welche Leitungen ersetzt werden müssen, dann mußt Du Deine Wünsche im Bezug auf neue Schalter und Steckdosen nennen. Daraufhin kann der Handwerker eine Kostenaufstellung machen und die möglichen Lohnkosten, er kann Dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen.

Vor ca 12 jahren habe ich in meinem Haus, 130qm, Elektroleitungen, Schaltkasten mit Sicherungen, alle Dosen und Stecker erneuern lassen und lag damals bei ca 10t. DM

6000 vielleicht, Du kannst auch selber Hand anlegen bei der Wandbohrung für die Kabelverlegung.

Elektroleitungen verlegen

Hallo,

ich bin frisch in eine Mietwohnung eingezogen und habe bei der Regalmontage eine Elektroleitung getroffen die diagonal verlegt wurde. Jetzt will der Vermieter die komplette Leitung erneuern und ich soll zahlen.

Ich stelle mir folgende Frage...

Gibt es eine Norm, Richtlinie, Verordnung oder sonstiges Regelwerk welches dem deutschen Elektriker vorschreibt wie Elektroleitungen in einem Wohnhaus zu verlegen sind?

Hätte der Elektriker dem Vermieter nicht mitteilen müssen, dass er die Leitungen diagonal verlegt hat, (sofern dies nicht der Regelfall ist) und hätte der Vermieter nicht mir (dem Mieter) dies mitteilen müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Für welche Webseiten hat die neue Datenschutzverordnung Folgen?

Welche Webseiten müssen mit Problemen mit der neuen Datenschutzverordnung rechnen? Sind es nur die Social Media Seiten oder noch andere?

...zur Frage

Abstellraum zum Bad umbauen?

Guten Tag,

wir würden gerne in unserem Haus, in der 1.Etage unseren Abstellraum in ein kleines Bad umbauen. Einfach nur mit Waschbecken und WC. Unter dem Raum liegt der Hauseingang bzw. Flur. Gegenüber des Raumes ist das "Hauptbadezimmer". Für das neue Bad müssten ja nun Leitungen verlegt werden. Wäre es denkbar vom bisherigen Bad durch den Wohnungsflur zu dem neuen Bad die Leitungen zu verlegen? Im Flur wollte ich sowieso schon länger neue Fliesen legen. Die entfernung zwischen den Räumen beträgt 1-2m. An wen müsste ich mich dies bezüglich wenden? Mit welchen Kosten ist bei solchen Vorhaben zu rechnen? Das mit den Leitungen lass ich lieber einen Profi machen, alles was danach kommt, also Trockenbau, Fliesen, Waschbecken/WC anschließen usw. würde ich selber machen.

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was kostet das Abschleifen und Versiegeln von Dielen pro qm?

Ich will demnächst in eine neue Wohnung ziehen (ca. 70 qm). In allen 3 Zimmern und im Flur ist jetzt Teppichboden auf Dielen verlegt. Ich überlege nun, die Dielen abschleifen und versiegeln zu lassen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie lange dauert so etwas, wenn es ein Kenner macht?

...zur Frage

Leitungen verlegen. Welche kabel?

Hi ich baue gerade meine einen Altbau aus und muss neue elektroleitungen verlegen sie werden untergeputzt.

zu meiner frage welche kabelstärke ist am besten? 3/1,5 oder 3/2,5

oder sollte ich Haupt Kabel vom Sicherungskasten zum Zimmer Verteiler noch dicker wählen?

jedes Zimmer wird einzeln abgesichert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?