Mit wie viel Erfahrung hattet ihr eine Reitbeteiligung? :)

8 Antworten

als ich meine erste rb hatte, war ich 12. zu dem zeitpunkt hatte ich 7 jahre reitunterricht und bin so knapp 1,5 jahre in dem reitstall geritten. das ist ein recht familiärer reitstall gewesen und ich bin so langsam von der reitstunde zur beteiligung rübergerutscht. (also einfach öfter dagewesen als stunde war und dann durfte ich ab und zu auch einfach mal mit den anderen beteiligungen reiten, wenn ein pferd frei war und bin dann schließlich ganz umgestiegen)

in sachen bodenarbeit oder longieren hatte ich überhaupt keine ahnung. ich hab mir das pferd mit einem älteren mädel geteilt, dass sich viel um diese aufgaben gekümmert hat und ich bin mehr auf dem platz vor mich hingetrottet. und hab mir von ihr die grundsachen übers longieren beibringen lassen.

eigentlich hab ich erst richtig zu reiten angefangen, als wir 2 jahre später alle zusammen unseren basispass gemacht haben. bin vorher auf eine sehr gut ausgebildetet ältere stute als rb umgestiegen (war m-dressur ausgebildet und einfach altersmäßig aus dem turniersport genommen worden). da haben wir uns dann einen richtig guten trainer in den stall kommen lassen und da hab ich dann das erste mal richtige dressurarbeit mit traversale und allem drumherum gemacht.

das ganze theoretische wissen bekommt man ja auch beim basispass mit und außerdem lernt man das einfach im umgang mit pferden. wenn zb ein pferd n hufgeschwür hatte bin ich hin, hab gefragt was das ist, was das pferd bekommt usw und schon wusste ich was ein hufgeschwür ist, wie es aussieht und wie es behandelt wird.

Danke :)

Ich bin da rein gewachsen. Ich bin als kleines Mädchen jeden Tag am Zaun des Nachbarn gewesen, der Pferde züchtete. Irgendwann hat er begonnen, mir zu erklären, später durfte ich putzen, ihm zusehen, wenn er gesundheitliche Probleme behandelte ... und im Alter von 6 Jahren sagte er mir, wenn ich es schaffe, drauf zu klettern, darf ich. Weil oben sitzen soooo schön war, ging ich ab dann mehrmals die Woche in den nahen Reitverein, um Unterricht zu nehmen. Da durfte ich bei weitem nicht gleich rauf, müsste erst viele Theoriekenntnisse sammeln, Biomechanik kennen, die Gangarten beurteilen können, wenn ich ein Pferd laufen sah, weil der Lehrer überzeugt war, dass man schon die ersten Halt - Schritt - Halt - Übungen viel, viel besser reiten kann, wenn einem die Bewegung absolut bewusst ist und man sich nur die Hilfen erklären lassen muss. Parallel saß ich natürlich weiter auf den Pferden des Nachbarn, was ich durchaus als Reitbeteiligung bezeichnen würde, denn es dauerte nicht lange, bis ich sie völlig eigenständig ritt, halt immer im Rahmen dessen, was ich drüben im Schulbetrieb des Reitvereins gelernt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey :) Als ich meine erste RB bekommen habe, konnte ich eig relativ wenig. Ich hatte das kl. Hufeisen und ziemlich wenig Erfahrung. Ich habe das kl. Hufeisen auf einem Ferienreiterhof gemacht wo ich 3x war. Und das halt direkt in der ersten Woche. Alle meinten ich hätte Talent. Ic war da aber nicht von überzeugt :D Naja dann wollte ich zum ersten Mal Reitunterricht nehmen, aber die Reitschulen in meiner Umgebung haben mir nicht gefallen, weswegen ich dort dann einfach nach RB's gefragt habe. Ich habe dann sofort eine Zusage zum Probereiten bekommen. :) Ich habe dann ein bisschen gemogelt mit der Erfahrung und so ;) Aber alle haben mir das abgekauft und ich hatte eine RB :) Dort habe ich angefangen RU zu nehmen und mit der Besi, Bodenarbeit geübt! Sie hat mir viele Bücher gegeben, und nach einem Monat meinte sie ich wäre soweit um mit Sporen zu reiten, da ich angeblich so ein ruhiges Bein habe?! :D Mit der RB hat es leider nur 3-4 Monate geklappt, da er krank geworden ist und nun auf ner Wiese vieeeel zu weit weg steht :( Habe aber im Internet sofort wieder ne RB gefunden die mich dann auch sofort haben wollten. An dem Stall steht noch ein zweites Pferd (ist ja klar :D) wo ich jetzt auch noch eine RB habe :) Also insgesamt reite ich ein halbes Jahr "richtig"! Hatte 1 RB, habe 2 RB's und 2 PB's und reite jetzt schon mit dem einen Pferd auf einem guten A-Niveau und arbeiten gerade an den fliegenden Wechseln. Ich muss schon sagen ich habe echte Glückstreffer gemacht!

Hallo :)

Als ich vor ca. 2 Jahren meine RB bekommen habe, bin ich ungefähr 5 Jahre einmal pro Woche reiten gegangen. Ich hatte keine Abzeichen(hab ich immernoch nicht und brauche ich auch nicht)

Da wo ich Reitunterricht hatte, sind wir eig immer nur auf dem Platz oder im Gelände gewesen. Ein Pferd longiert oder Bodenarbeit mit ihm gemacht, hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das ist meiner Meinung aber auch nicht schlimm. Mittlerweile habe ich eine andere RB, auf dem gleichen Hof, weil die andere zu klein wurde und longiere dieses Pferd häufig.

Man probiert es einfach aus und wenn man es ein paar mal gemacht hat, klappt das auch. Was Krankheiten betrifft wusste ich auch nicht viel. Halt nur das worüber man so geredet hat, Hufrehe, Sommerekzem...

All das Wissen und die Praxis lernt man, während ,man mit seiner RB arbeitet. Angeeignet habe ich mir keinerlei Sachen ;)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ok, vielen Dank für die Antwort! :)

Also ich habe seit ca einem Monat eine RB ich weiß jetzt nciht ob ich alle Fragen beantworte oder ob ich was vergesse: Ich bin 14 Jahre alt und ich bin bis dahin einmal die Woche in einer guten Reitschule geritten. Ich kann alle Gangarten sicher reiten (und halt Bahnfiguren was man halt so im Reitunterricht macht) und bin auch sehr sattelfest. Longieren habe ich als ich sie bekommen haben noch nei gemacht, allerdings direkt in der Woche danach, als meine Reitlehrerin es mir gezeigt hat und mitlerweile mache ich das immer mit unseren Schulpferden. Bodenarbeit etc. hatte ich noch garkeine Erfahrung ich mache jetzt allerdings meine ersten schritte :D Über Pflege wusste ich natürlich alles rund ums Pferd putzen und Hufe. Und so Sachen wie man einen Sattel, Trense putzt, einen Stall ausmistet und sowas halt. Und über Erste Hilfe habe ich so Grundlegende Sachen gewusst wie Kolik oder Hufkrnkheiten. Das alles habe ich mir natürlich im Reitunterrichtund in Büchern angeeignet. Achso Reitabzeichen habe/hatte ich nicht und ich bin ca. 5 Jahre geritten.

So ich hoffe ich habe jetzt alles beantwortet. Ich muss dazu sagen, dass meine RB nicht das wahnsinnige Dressurpferd ist und auch etwas gemütlich :) aber ich hab sie voll lieb und für mich ist sie genau richtig.,