Mit Westernreiten anfangen?

10 Antworten

Wtf?! 😂😂😂
Wie kann eine Reitweise SCHWUL sein?! XD

Das ist kein Lebewesen, Reitweisen haben keine Geschlechter so das sie Lesbisch, Bi, Hetero oder Schwul sein könnten.
Also hör auf, eine Sexualität wie ein Schimpfwort für Dinge die du nicht magst oder dir nicht gefallen zu benutzen!
Sowas ist Niveau und anstandslos!

Und im übrigen kann man in jeder Reitschule, egal ob Englisch, Western oder so, ohne Vorkenntnisse anfangen.
Dazu sind die Reitschulen da, um dir alles beizubringen was du wissen musst.
Im übrigen sind die meisten sehr bekannten Englischen Reiter Männer, siehe Michael Jung, Ludger Beerbaum, Paul Schockemöhle und Hans-Günter Winkler. ;)

Danke für diese gute Antwort! ich finde es auch respektlos von ihm!

1

Es gibt keine männlichere oder weiblichere Reitweise. Schau dich einfach in den Reitschulen in deiner Umgebung um und schau mal, wo ein männlicher Reitlehrer ist. Denn dort hast du dann die Chance,  nicht " allein unter Weibern" zu sein .

Ob das dann western, englisch oder Islandpferde sind, macht nichts. Wenn Du mehreres zur Auswahl hast, würde ich, so wie ich dich bisher einschätze, vielleicht aber dennoch eher Western fur Dich empfehlen, weil es " gechillter" ist. Die Pferde sind meist leichter zum sitzen, die Sättel gemütlicher und die ganze Atmosphäre ruhiger. Man will schliéslich nicht schneller, höher,  weiter, sondern nur gemütlich von A nach B reiten.. 😉

Allerdings wird es in diesem Bereich wieder etwas schwieriger , fur 2000€ ein passendes Pferd zu finden.

PS.: ach ja, nur einen Nachteil hat es, wenn Du auf einem Westernhof reiten lernst: Du bist nachher bei der Suche nahc dem eigenen Pferd  eher etwas eingeschränkt. Denn mit einem ( ausgedienten) Sportpferd kämst du dann doch nicht unbedingt zurecht. 

Umgekehrt dagegen kann sich ein " englischer " Reiter bei Bedarf relativ leicht auf Western umstellen.

0
@Urlewas

Hallo Urlewas, ich habe die Erfahrung gemacht, daß etwa 70% aller Englischreiter falsche Gewichtshilfen geben. Darum ist es einfacher von Western auf Englisch umzusteigen als umgekehrt. Als Westernreiter kann ich nahezu alle Englisch gerittenen Pferde reiten. Wenn ich mal einen Englischreiter auf meine Stute lasse, geht es meist in der ersten Kurve bereits in die falsche Richtung...

Sicher ist das auch von der Region abhängig. Ist halt im Raum Berlin so...

Gruß Calimero

0
@WesternCalimero

Calimero, auch wenn es jeztz den Rahmen der Frage sprengt: ich finde den Hinweis nachdenkenswert...

Stimmt, leider werden   im Breitensport englisch gerittene Pferden wohl gegen  Gewichtshilfen regelrecht abgestumpft, weil das in der Grundausbildung der Reiter oft zu kurz kommt.

Andererseits kommt so mancher ( breitensportliche) Westernreiter  mit einem " normalen" Warmblut gar nicht so weit, dass er in schnellerer Gangart eine saubere Kurve reiten  könnte, weil er es gar nicht sitzen kann. 

0

Ich reite selber schon seit 15 Jahren Western und seit 4 Jahren cutting und ich finde man kann Westernreiten sehr schnell lernen.

Ich finde es ist besser für die Pferde..sie sind lockerer und nicht an angespannt und haben mehr Freiheiten am Gebiss..Aber schau dich einfach mal nach einem guten Westernreittrainer in deiner Nähe um..Er könnte dir dann auch etwas genauere Fragen besser beantworten..

LG

Ist Westernreiten ein Pluspunkt bei Jungs?

Ist Westernreiten ein "Pluspunkt" bei Jungs, im Gegensatz zum normalen englischen Reiten? Es ist ja um einiges "cooler", wenn man das so sagen darf. Also an die Jungs: Findet ihr das cool wenn Mädchen Westernreiten?

...zur Frage

Kann man araber zum Westernreiten benutzen?

Kann man Araber als Westernpferd gut benutzten ? Ich weiß das Araber nicht immer einfach sind (ich hab schon Araber Erfahrung)und ich wieß auch,dass man jedes Pferd im Prinzip zum Westernreiten benutzten... Aber meine Frage ist ob sich Araber so gut wie z.B.:Quaterhorses zum Westernreiten eignen.

...zur Frage

Westernreiten in Freiburg

Hi, ich reite seit 4 Jahren Englisch und würde sehr gerne Westernreiten lernen. Auch meine Schwester würde gerne reiten(sie wollte zuerst nicht weil sie einmal vom Pferd gefallen ist) , allerdings nur allein mit mir weil sie Angst hat. Deshalb suchen wir einen guten Westernhof in der Nähe von Freiburg (Schwarzwald) Kennt jemand so einen Hof? Danke<3 LG Lilly

...zur Frage

Western vs. Dressur

Guhuten Tag ihr Lieben :)

So also erstmal zum Thema: Ich reite seit ca. 10 Jahren Dressur, hatte sehr gute. unterricht blabla nun zum Thema: Ich kaufe demnächst einen 5 Jährigen Wallach den ich schon seit 2 Jahren kenne und interessiere mich schon SEHR lange für das Westernreiten (habe nunmal auch eine Menge Leute um mich rum, die Western reiten) und bin halt am überlegen ob man das Junge Pferd nicht gleich aufs Westernreiten umstellen könnte(selbstverständlich würde ich ihn einige Zeit in Beritt geben und selber Unterricht nehmen). Jetzt weiß ich nicht ob das so sinnvoll wäre weil das Westernequipment nunmal meistens(!) teurer ist, der Beritt teuer wäre, die Reitstunden etc.... Andererseits würde ich mir schon einen kleinen Traum erfüllen da mich Westernreiten einfach unsagbar anspricht :) Und der Unterschied ist ja nunmal auch nicht sooo groß

...zur Frage

Vorteile am Westernreiten

wie kann ich meine eltern überzeugen dass western "besser" (finde ich zumindest) ist, als englisch. ich würde echt gerne western reiten, aber meine eltern sind da nicht so begeistert von...wie kann ich sie vom westernreiten überzeugen?

...zur Frage

Westernreiten oder Vielseitigkeit?

Hallo, ich muss mich zwischen Western und Vielseitigkeit reiten entscheiden. Doch wenn ich z.B bei YouTube Westernreiten sehe will ich unbedingt Westernreiten machen, doch wenn ich Vielseitigkeitsreiten sehe dann möchte ich das eher machen. Wie kann ich mich besser entscheiden??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?