mit wenig geld auskommen und mehr dazuverdienen mit 17?

6 Antworten

"habe eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel angefangen", da arbeitest Du bestimmt 5 Tage die Woche jeweils 8 Stunden und bist erst abends zu Hause. Jetzt möchtest Du, weil Du Geld für Luxus und fürs Ausgehen benötigst, am Wochenende noch zusätzlich Geld dazu verdienen. Gut und schön, aber bei dem, was Du bereits machst (Haushalt führen, Wäsche, Geschirr, Badezimmer, Kochen, etc) und dem Zusatzjob am Wochenende wirst du absolut keine Zeit haben, das Geld auszugeben. Und nun? Meinst Du nicht, Du solltest Deine Ansprüche ein wenig herunterschrauben? :-)

Von den 400 Euro hast Du sehr wohl was, da sind Kosten für Miete / Strom / Ernährung und wohl auch Wäsche waschen enthalten.

Das eine was man möchte und das Andere was man kann. Da hapert es bei Dir gewaltig.

Haushaltsbuch führen. Dann mal etwas nachdenken und die Realität kennenlernen.

also haushalt führe grösstenteils ich (wäsche, geschirr, badezimmer, kochen, etc) weil meine mutter auch arbeitet. mittags komme ich nicht nachhause zum essen. werde wohl etwas mitnehmen müssen. weiss nicht warum alle denken (so kommt es mir auf jeden fall rüber), dass mir alles in "ars*h gesteckt" wird, aber das ist und war es noch nie. hätte ja geld gehabt, wenn ich mir nicht ganze einrichtung (bett schrank etc) kaufen musste. (und das musste ich nur weil ich meine selbstbezahlten möbel meinem bruder geben musste).

0
@sassykid

frage mich einfach wie gleichaltrige jedes wochenende in die disco gehen können, luis vuitton tasche und jede woche neue kleider. am mittag mit den kollegen irgendwo essen gehen. 

0

Wenn Du 400,-€ zuhause abgeben musst, dann ist da wohl das Essen drin?

Ansonsten sind Zigaretten und erst recht Zigarillos ungesund,  Tattoos und Designertaschen sind Luxus,und Deine Probleme ebenso. Dein Anspruchsdenken steht im Kontrast zu Deinem Status als Lehrling.

Ich bin 66 und hatte noch nie 360,-€ zur freien Verfügung...

wie gesagt, in der schweiz konnte ich mir das ohne probleme leisten, ich kann gut verzichten (ausser eben auf das tattoo), meine frage war jediglich, wie ich am besten mit dem geld umgehen kann, was ich zur verfügung habe, dass ich so viel woe möglich davon habe. und wegen der arbeit in der schweiz.

0
@sassykid

Mit Geld geht man am besten um, indem man Prioritäten setzt und sich Dinge abschminkt, die man sich nicht leisten kann.

Und Tattoos sind absolut überflüssig - dass deine Eltern dir sowas erlauben, wundert mich eh...

0
@Dichterseele

ich möchte, falls sie es noch nicht mitbekommen haben, für meinen luxus auch mehr arbeiten gehen. bis jetzt hat nur jemand hilfreich geantwortet.

0

Tierarzt Lohn pro monat

Hallo Leute. 👋 Ich habe eine simple frage. Wie viel verdient ein tierarzt pro monat in der schweiz. Und pro jahr?

...zur Frage

Wie viel Lohn um in der Schweiz zu leben?

Wie viel müsste man verdienen um in der Schweiz (kanton Zürich) normal leben zu können? Reichen da 4500 - 5000 Franken pro Monat aus?

...zur Frage

Bis zu welchem Lohn steht einem Kindergeld zu?

Wie viel Geld darf man im Monat verdienen um noch Anspruch auf Kindergeld zu haben?

...zur Frage

3 Monate in der Schweiz arbeiten?

Hallo, ich möchte für 3 Monate in der Schweiz arbeiten. Ich weis aber nicht wie ich es machen soll, welche Arbeitsstelle ich nehmen soll und überhaupt wo soll ich schlafen .. Könnte ich in einem Bungalow für 3 Monate bleiben und sagen wir mal ich würde dort in mc Donalds arbeiten wieviel würde ich als Lohn bekommen?

...zur Frage

Höhe Krankengeld bei Arbeitslosigkeit und anschließender 2 wöchiger Beschäftigung bevor AU eingetreten ist?

Hallo, ich habe eine Frage zu der Berechnung und Höhe des Krankengeldes.

Ich bin drei Monate arbeitslos gewesen und habe in der Zeit ALG1 bekommen.

Dann habe ich eine neue Stelle angetreten, bin aber nach zwei Wochen leider arbeitsunfähig geworden und gekündigt worden mit einer Frist von 3 Tagen.

Nun zu meiner Frage wie sich das Krankengeld zusammensetzt wenn man den halben Monat ALG1 und den anderen Monat den Lohn vom AG bekommen hat?

Wird da jetzt nur der Netto-Lohn vom AG für den halben Monat (900€) berücksichtigt? Oder wird das mit dem halben Monat ALG1 (400€) und halben Monat Lohn (900€) zusammengerechnet und davon dann ca. 60%(?)

Lieben Gruß

...zur Frage

Nach Ausbildung Übergangsregelung?

Hallo,

ich bin nun mit dem schulischen Teil meiner Ausbildung zur PTA fertig. Während der zwei Jahre habe ich BAföG bezogen. Nach dem schulischen Teil folgt bei der Ausbildung ein Pflichtpraktikum von 6 Monaten, welches in der Apotheke abgeleistet werden muss. Dieses wird auch vergütet. Dieses beginne ich zum 01. August.

Meinen letzten BAföG Beitrag erhielt ich für diesen Monat 07.18. Meinen ersten Lohn erhalte ich jedoch erst Ende August, d.h. dass ich quasi einen Monat ohne Geld auskommen muss.

Gibt es da irgendeine Übergangsregelung? Oder irgendetwas was ich beantragen kann, um etwas Geld für den Monat zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?