Mit welcher Windstärke kann man den Schubstrahl einer Boeing 747 beim Takeoff vergleichen und welche Temperatur und Lautstärke entsteht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hier gibt's die Diagramme zu Geschwindigkeit und Temperatur: http://nicmosis.as.arizona.edu:8000/ECLIPSE_WEB/ECLIPSE_03/BOEING_747_SPECS/7474sec6.pdf

In diesem Fall sind die beiden Diagramme mit "Takeoff thrust" relevant (Seite 145 und 147). Die Temperatur sieht recht angenehm aus. Die Windgeschwindigkeit scheint aber über 160 kmh zu liegen.

Lautstärke kommt leider nicht vor.

bei 10 m Entfernung, wie am Maho Beach wohl sogar 241 km/h!?

0
@GrobGeschaetzt

hm, ja das scheint aber an einer anderen Stelle zu sein - die Straße ist ja in meinem Video gar nicht vorhanden - die Leute stehen ja im Sand am Zaun, fallen ja auch gleich zu Boden - in Deinem Video würden sie ja gegen den Bordstein geschleudert, was ja noch viel gefährlicher ist...

0
@allocigar78

Doch, die Straße ist auch in deinem Video vorhanden. Man kann sogar Autos sehen, z.B. bei 1:09. Außerdem: Der Flughafen hat nur eine Runway, da gibt's nicht viele Möglichkeiten zu starten.

0
@GrobGeschaetzt

ja schon, aber in meinem Video stehen die Menschen doch am Zaun VOR der Straße - in dem anderen stehen sie viel näher über der Straße drüber! - offenbar ist das also mal baulich geändert worden sodass man jetzt vom Strand nicht mehr auf die Straße kann?

0

Vor Jahren bin ich mal zusammen mit einem Kollegen nach der Arbeit am Seitenruder einer B747-400 mit einer Hubbühne in Höhe des Abgasstrahls der APU steckengeblieben; das hat mir gereicht.

Es war sehr sehr stürmisch und sehr sehr heiß! Wir haben uns zwar zusammengekauert, aber da kam doch leichte Panik auf. Du hörst nichts, Du siehst nichts, Du kannst nicht zu Boden schauen, ob jemand Dich sieht.

Es stürmt und tost, es ist extrem laut und es ist in dem Augenblick auch sch**ßegal, wie heiß oder schnell der Gasstrahl ist.

Zum Glück hat uns dann ein Kollege vom Boden aus gesehen und die APU per Firehandle abgeschaltet. Nein, ich möchte (und werde) das nicht noch einmal erleben.

Und ein Triebwerk reicht locker aus, einen VW-Bus umzuschmeißen.

Orkanstärke.

db würde ich mal 120-130 schätzen. Aufjedenfall sehr schädlich ohne Ohrenschutz

gibt es vielleicht Quellen bzw. Messungen? - Und was ist mit der Temperatur? - scheint ja nicht gerade zu heiß zu sein, was mich sehr wundert...

0
@allocigar78

Temperatur... Keine Ahnung, kühlt anscheinend sehr schnell ab.

Das mit der db Zahl hab ich mal irgendwo gelesen.

1

Was möchtest Du wissen?