Mit welcher Wartezeit muss ich nach Abschluss einer Rechtsschutzversicherung rechnen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt Unterschiede. Als normal kann man heute bezeichnen 3 Monate Wartezeit in den Bereichen Beruf und Wohnen, keine Wartezeiten in den Bereichen Privat und Verkehr. Es gibt allerdings Gesellschaften, die z. B. die Wartezeit auf 6 Monate strecken oder den Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht mit einer Wartezeit belegen. Genaue Auskunft bekommst du nur über die Rechtsschutzbedingungen des jeweiligen Anbieters.

Die Wartezeit beträgt 3 Monate. Sie entfällt, wenn vorher eine andere Versicherung bestanden hat und vom Termin her nahtlos aufeinander trifft.

eine RV kannst Du sofot einsetzen nach Abschluss. Jedoch nicht rückwirkend. Diese gilt nur ab den Tag der Unterschrift von Dir + Datum.

Also ich haEB VOR 1,5 wOCHEN EInE ABGESCHLOSSEN.KAret kam gestern. Einsetzten kannst du die sobald, der Antrag bei dennen einegegangen ist. Habe über meinVermögesberater die Anwaltsliebling Karte g

Man kann aber nur dafüt nutzen, wo irgendwelche rechtlichen sachen nach dem Antrag kammen.

HAbe alles abgedeckt damit, Privat, beruflich, verkehrs und auch Internet. Bei BEruf glaub ich war erst nach 3 moanten wirksam, das man darauf zu greifen kann. Oder ich habe nicht aufgepasst.

Ich denke das es auch ünerall anders ist.

0
@DarkRhein

Ja. Gute (reine) Rechtsschutzversicherer bieten keine Wartezeiten, unbegrenzte Deckungssummen und das Prinzip der Kenntniserlangung. DarkRhein hat das über die DVAG gemacht und Advocard ist eben sehr teuer. ;-)

0
@Kabark

die empfehlen halt gerne, wo sie am meisten Provision bekommen, egal ob es für den Kunden nachteilig ist oder nicht

1

Grundsätzlich ,sofort nach Rechtskraft des Versicherungsschutzes,jedoch mit einer Wartefrist von drei-Monaten !

Zurückliegende Vorgänge sind grundsätzlich nicht versichert !

Normalerweise wird man bei Abschluß der Versicherung gefragt, ob man einen Grund dafür hat. Hat man nämlich einen Grund, gibt es eine Sperrfrist - so war es jedenfalls bei uns, da mußten wir ein halbes Jahr warten.

Was möchtest Du wissen?