Mit welcher Sauce wird das gemacht?

 - (Essen, kochen, Küche)

5 Antworten

Im Bild sieht man allerdings keine Steinpilze, sondern nur Pfifferlinge. Ich sehe nicht viel Soße, aber üblicherweise brät man die Pfifferlinge schonend mit Butter an. Man kann dann mit etwas Weißwein ablöschen Mehr braucht es eigentlich nicht.

Nur Pfifferlinge auch nicht, Trüffel sind auch schon zu sehen. Ich weiß aber nicht, ob die beiden Pilze sich gegenseitig geschmacklich nicht stören würden. Ich würde nur Pfifferlinge plus Butter nehmen oder nur Trüffel plus Butter.

0

Ich sehe keine Steinpilze, sondern Pfifferlinge.

Dazu braucht man keine großartige Sauce.

Ein Schuss Weißwein, nach Anbraten der Pfifferlinge, und ganz zum Schluss etwas von dem Nudelwasser dazu, reicht völlig aus.

Ich würde etwas im Geschmack Mildes nehmen, das nicht den wertvollen Geruch der Trüffel überdeckt, das aber gleichzeitig in der Lage ist, das Trüffelaroma zu lösen und zu verstärken. Also bin ich der Meinung, eignet sich alles, das irgendwie fett -oder ölhaltig ist. Z.B. Sahne, Butter, ... Olivenöl würde ich persönlich nicht nehmen, da es schon einen starken Eigengeruch und -geschmack hat, welcher die Trüffel übertönen kann. Ansonsten die Sauce sicher salzen, leicht pfeffern (oder ein paar Chilliflocken), evt. wenig Zitronensaft oder etwas Mehl oder wenig milden Reibkäse (z.B. Parmesan) in die Sauce einrühren um zu binden. Mit Gewürzen wenn überhaupt sparsam umgehen, damit das Pilzaroma zur Geltung kommt. Typisch passt zu Pilzen wenig Zwiebel und Petersilie. Trüffel werden häufig erst am Schluss hauchdünn darübergeraffelt, da das feine Aroma beim Kochen leicht zerstört wird.

Üblich ist wenig, aber dafür fetthaltige Sauce, weil Fett Geschmacksträger ist. Also Sahnecauce oder einfach nur (Nuss-)Butter, in der die Pilze mit Zwiebeln und ein wenig Pfeffer gebraten wurden.

Ich würde nur eine Nussbutter nehmen.

Was möchtest Du wissen?