Mit welcher Säure ist Magensäure vergleichbar und was könnte man alles mit ihr zersetzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf Dir im Markt einen Liter Salzsäure, und verdünn Sie auf die in der Magensäure üblichen Prozennte! Damit kannste Experimennte machen, was Sie alles zersetzt! Die Magensäure ist verdünnte Salzsäure mit anderen Stoffen die für die Verdauung sorgen!

.. auch wenn sicherlich noch die Gemenge der realen Beimischungen fehlen und es somit Unterschiede gibt ;-) Danke und LG

0
@Treborlrak

Ja natürlich spielen auch andere Stoffe noch mit, aber die Säure ansich, ist Salzsäure, die die hauptverdauung einleitet! Und danke für den Stern. Gruß...

0

Magensaft enthält unter anderem Wasser, Salzsäure, Pepsinogen bzw. Pepsin, Muzine und Bikarbonat. Darüber hinaus findet man noch den so genannten Intrinsic Factor und geringe Mengen an Lipasen. Der pH-Wert des Magensafts liegt zwischen 1,0 und 1,5.

Bikarbonat im Magensaft?? Glaub ich nicht, kein Karbonat bleibt in so einem Milieu beständig. Ausserdem steht das auch nicht im Wikitext, den du so fleissig abgeschrieben hast...

0
@Quandt

Na ja, wer sich "alchemist2" nennt, sollte schon wissen, dass Hydogencarbonat von Salzsäure quantitativ zu CO2 und H2O zersetzt wird; aber hier lag sicher ein Versehen vor, schließlich hilft ja gerade deshalb Omas "doppeltkohlensaures Natron" gegen Sodbrennen.

0

Zersetzen kannst du damit Eisen, Zink, Aluminium, Blei und andere unedle Metalle. Auch Eiweiss wird zersetzt wegen des Pepsins.

Was alles kann unsere Magensäure verdauuen?

Kann die Magensäure, auch z.B Plastik zersetzen oder leichte Metalle? Ob man Schmerzen, beim Kacken hat, ist eine andere Frage.

...zur Frage

Frage zum Menschlichen Körper: Warum verätzen wir eigentlich nicht innerlich an unserer Magensäure?

Hey alle Zusammen,

Ich hab mal eine vielleicht etwas dummklingende Frage! Ich Frag mich immer wieder warum wir eigentlich nicht innerlich an unserer Eigenen Magensäure veretzen? würden wir jetzt etwas Zinn in Magensäure legen wäre das ja auch innerhalt weniger Stunden zersetzt, aber warum schafft die Magensäure nicht den Magen von innen zu zersetzen? Sorry für die dumme Frage :P

Gruß Tobi

...zur Frage

Kann irgend eine Säure glas zersetzen?

...zur Frage

Wird Wasser von der Magensäure verätzt?

Wenn ein Mensch nur Wasser trinkt, wird in dem Magen trotzdem die Magensäure produziert, oder wird das Wasser ohne die Säure verdaut? Und falls es produziert wird, wird das Wasser dann säurehaltig? Kann mir selbst die Frage nicht beantworten und danke schon mal für Antworten.

Frohes Neues, M.

...zur Frage

chromnickelstahl durch säure zersetzen?

Hey, Bei uns wurde letztens ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Da wurde der riegel der tür mit dem rest verbindet durchtrennt.Der chromnickelstahl war nicht durchgeschnitten,durchgebrannt. Es sah aus wie geäzt. Ich hab vom beruf her viel mit stahl und chromnickelstahl zutun und dachte immer, chromnickelstahl ist säure resident. Daher meine frage, kann das säure gewesen sein? Und wenn ja frag ich mich welche säure so aggressiv ist.

Danke schonmal

Gruß Ekk

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?