Mit welcher Programmiersprache soll ich als erstes anfangen anfangen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, 

zunächst solltest du dir die Grundlagen einer Programmiersprache aneignen. Ich würde mit Python oder Ruby beginnen (vielleicht auch Java, aber lass bitte für den Anfang die Finger von C und C++). Dann kannst du dich mit schwereren Themen befassen. Zum Thema Hacking gibt es zahlreiche Bücher für Python, die teilweise echt gut sind. 

Dass das natürlich illegal ist (hacking, nicht programmieren :P), weißt du wahrscheinlich selbst. Nach der Operation ,,Payback", die von Anonymus gegen PayPal ging, wurden selbst bei Leuten, die ,,nur ein DDoS-Tool namens LOIC benutzt haben" Hausdurchsuchungen gemacht (diente damals als Abschreckung, als Strafe gab es für die meisten nur Geldstrafen)

Ok danke ich werd mich dann mal über Python schlau machen. Ja ich bin mir sehr wohl bewusst welche Konsequenzen "hacking" hat.

1
@yoshisask

Hi, wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann kannst du ja auf https://www.codecademy.com/ anfangen. Dort wird zwar noch momentan Python 2.7 gelehrt, aber für den Anfang reicht das. Und das Wichtigste, du lernst dort learning by doing und es gibt noch mehr Programmiersprachen wie Ruby, JavaScript, PHP, Java, HTML & CSS,...

Achja und es ist kostenlos :P

1

HTML ist keine Programmiersprache. Die eventuell noch vorhandenen Vorkenntnisse von HTML werden beim Programmieren also recht wenig helfen.

Mit einer Programmiersprache kann man nichts hacken. Um Netzwerke zu hacken muss man sich ziemlich tief mit den Netzwerkprotokollen auseinander setzen, um in Netzwerke einzudringen. Dann brauchst Du tiefere Kenntnisse der Server-Betriebssysteme sowie u.a. PHP und SQL, um Server anzugreifen. Man muss nicht programmieren können, denn die entsprechenden Werkzeuge für solche Angriffe existieren. Möglicherweise möchtest Du Module für Metasploit programmieren. Dazu wäre dann Ruby erforderlich.

Also weisst ich möchte halt in der Lage sein ein Programm zu schreiben mit dem du dann halt Server "angreifen" oder Passwörter knacken kannst......

0

mit der ich Netzwerke hacken oder Daten aus einem Server klauen kann. 

Deine Fragebeschreibung liest sich aber schon so, als wenn du ein Krimineller werden willst. ;)

Am Ende wirst du damit sicherlich bei C / C++ landen (bzw. weniger beim Programmieren sondern sogar mehr beim Nutzen von irgendwelchen Tools und dem Verständnis von Netzwerktechnik). Die Sprachen, mit denen du anfangen solltest - C#, Java, Python, ... , bevor du dich an C ranwagst, werden hier öfters genannt.

Ich weiss ist mir dann auch aufgefallen :D

0

HTML -> CSS -> javascript -> PHP -> Objektorientierte Sprache (C++, Java, ...) -> ....

Javascript und PHP sind auch objektorientiert. ;)

0
@ceevee

Javascript als Skriptsprache ist eine objektorientierte Sprache? Höre ich zum ersten Mal. ^^

PHP hat objektorientierte Ansätze, wird meines Wissens aber nicht als Objektor.-Sprache angesehen.

1
@ASW19

Javascript ist schon seit längeren eine prototypenbasierte Sprache. Seit dem ES6-Standard kennt Javascript aber auch das "Class"-Schlüsselwort.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Klassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Prototypenbasierte_Programmierung

Mit PHP lassen sich die Grundelemente der OOP (Kapselung, Vererbung, Polymorphie) und auch die Gang-of-Four-Muster problemlos umsetzen. PHP kann also das gleiche wie z.B. Java, wenn es will, PHP ist dementsprechend auch voll objektorientiert.

1

Hey,

ich würde dir empfehlen zuerst wieder mit HTML anzufangen und nach kurzer Zeit CSS dazu zu ziehen. Dann kannst Du dich auf Java erweitern.

Viel Spaß :)

Ok danke...wollte nämlich zuerst c lernen 

0

Java ist für seine Ziele viel zu weit von der Hardware weg. Da kommt er nicht weit.

0

Weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen.

0

Was möchtest Du wissen?