Mit welcher programmiersprache kann ich am besten ein Pokespiel programmieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Pokern ist an sich sehr simpel, so dass es fast jede Programmiersprache könnte.Wenn mehrere Personen am gleichen Spiel teilnehmen sollen wird es schon schwieriger. Dann muss das Programm und der aktuelle Spielstand weitgehend auf einem Server liegen. Wenn viele Spiele gleichzeitig gespielt werden können, dann ist eine Datenbank zur Spielverwaltung sehr sinnvoll.
Billigste und gute Lösung dürfte daher ein Programm auf PHP Basis sein mit MySQL Datenbank. Java wäre auch eine sehr gute Option, vor alle wenn es um mehr Sicherheit geht. Wenn also echtes Geld verzockt wird.
Aber vor der Programmiersprache steht erst einmal das Konzept. Schreib ganz genau auf was das Programm alles macht und wie es in welchen Fällen reagieren soll. Auch wenn der Programmierer pokern kann, gehen die Vorstellungen oft weit auseinander und sollten schriftlich festgelegt sein. Wenn es selber programmiert wird macht man das ebenfalls, um sich über die beste Programmstruktur im klaren zu sein und eventuelle theoretische Hindernisse schon im Vorfeld zu erkennen. Es wäre nämlich schlecht, einen Monat zu programmieren um dann festzustellen, dass es so gar nicht geht. Das Konzept ist das wichtigste. In welcher Programmiersprache es dann letztendlich gemacht wird ist nicht so wichtig.

"Das Spiel sollte dann im Internet spielbar sein. ..."

Ich würde dafür PHP benutzen und Ergebnisse ggf. mit SQL verwalten.

Am besten geht das denke ich mit Flash (von Adobe). Man kann es aber auch in Java programmieren.

Beises geht nur, wenn man gegen den Computer spielt. Gegen andere Mitspieler im Netz brauchst du serverseitige Programmierung. Flash und JAVA sind clientseitig und nur zur Realisierung von Effekten geeignet.

0
@linuxopa

Das Flash ein Clientseitiges Programm ist stimmt. Das hindert Flash aber nicht daran z.B. über MySQL auch Kontakt zum Server aufzunehmen, sodass man mithilfe von Flash/MySQL auch Multiplayeranwendungen sehr einfach programmieren kann.

0

java is nich ganz so gut.... wenn es ein geiles spiel sein soll..

aba wenn man ein guter programmer wäre wüsste man glaube ich was man benutzt also gib es auf das ist NICHT leicht

0

Wenn mehrere Leute übers Internet miteinander Pokern wollen, dann geht das nur mit serverseitiger Programmierung.

Zu erlernen sind:

C++

PHP

SQL

HTML

JAVA

JavaScript

Es gibt Leute, die studieren dafür ein paar Jahre.

Mit Flash kann man auch auf MySQL zugreifen und darüber auch ein Multiplayer-Pokerspiel programmieren.

Flash hat natürlich für die Programmierung gerade was die Grafik angeht wesentliche Vorteile.

0

Soll das Spiel selbst pokern oder nur helfen, dass Menschen pokern?


(sehe gerade, die Frage ist ja schon 7 Jahre alt. Was ist aus dem Pokerspiel geworden?)

Was möchtest Du wissen?