Mit welcher Programmiersprache beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Java 60%
Python 10%
Visual C++ 10%
Visual C# 10%
Visual Basic 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Visual Basic

Visual Basic, da dich die IDE (Entwicklungsumgebung) in dem Fall Visual Studio beim Programmieren mit IntelliSense und ähnlichem unterstützt. Außerdem würde ich mit GUI (also Oberflächen) anfangen und da bietet Visual Studio (also VB) nicht nur mehr Auswahl, sondern Übersichtlichkeit. Lass dir nichts einreden, probier beides aus und entscheide dich. Meiner Meinung eignet sich zum Einstieg VB, um dann später, wenn Grundlagen sitzen mit Java (eher nicht - schlechte IDE), aber zum Beispiel mit C# oder C++ (sind sich und Java sehr ähnlich).

Zum Downloaden:

Visual Studio 2013 Express http://go.microsoft.com/?linkid=9832279&clcid=0x407

Mit freundlichen Grüßen

Schlechte IDE? Welche meinst Du? Eclipse? RAD? Netbeans? IntelliJ? Warum schlecht?

0
@Waldrausch

Zum Beispiel NetBeans: Es ist für einen Anfänger extrem frustrierend wenn man immer mit haufenweise Rot voll gemüllt wird, nur weil man das Semikolon noch nicht getippt hat. VS hingegen braucht keine Semikolons und schreibt Fehler erst an, wenn man die zeile fertig hat. Zum anderen kennt kaum ein Anfänger die Befehle. Bei VS gibt man das Object ein bsp: Textbox1 macht einen . und bekommt sämtliche funktionen und Einstellungen des Objekts, dank IntelliSense. NetBeans sollte das eigentlich auch können macht es bei mir aber eher sporadisch mit einer Tendenz zu niemals, und wenn es dann mal kommt, ist es eher unübersichtlich und vor allem Englisch und daher wenig hilfreich für Anfänger.

0
Java

Das kann man so nicht sagen, was willstbdu denn machen ? Geht es nur ums Programmieren normaler Desktopprogramme und auf welchen Plattformen sollen diese dann laufen ? Wenn du hardwarnah programmieren willst, dann empfehle ich dir keine der genannten Sprachen . Wenn du deine Programme an Freunde vergeben möchtest, die zB einen Mac haben, dann auf jeden Fall Java . Ich sage jetzt einfach mal pauschal Java

Wahrscheinlich Desktopprogramme und Windows-Apps

0
@Hingpong

Naja, dann ust Java nicht die beste Wahl .Am leichtesten ginge das dann wohl mit Visual Basic

0
Java

Ich habe mit VB angefangen und bin jetzt auf Java umgestiegen. Ich persönlich finde VB nicht so gut, aber zum Anfangen ist sie schon oke. Meine Antwort ist aber Java.

Python - Strings in einer Textdatei an bestimmter Position?

Guten Abend, :)

Ich bin noch recht neu in der Programmiersprache Python.

Deshalb möchte ich jetzt mal fragen, trotz etwas Recherche in Google, wie der Code ausehen müsste, sodass er guckt, ob von einer bestimmten Position bis zu einer bestimmten Position ein gewisser Text steht und diesen Text dann auch überschreiben kann?

Schreibe über Python (IDLE) 3.5.3 Raspberry Pi 3 B+ - Linux .

Mit freundlichen Grüßen,

xXSkyWalkerXx1 :)

...zur Frage

Sinnvollste Programmiersprache

Was findet ihr ist die sinvollste Sprache (aufbauend für andere / Grundkenntnisse / etc.)?

Lua, Phyton, C/++, Html / Php, Java, Visual Basic, ...?

...zur Frage

Kann man mit einem Tool Programmiersprachen in andere konvertieren?

Gibt es ein Tool oder Webapp oder ein Programm das z.B. einen Java code zu einem Visual Basic code oder andere konvertiert?

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen? (Informatik)

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit fürs Programmieren. Und habe nun nach einer Denkrunde beschlossen eine Programmiersprache zu lernen, da ich keine (oder nur wenige) Grundkenntnisse in der Informatik besitze. Eine Programmiersprache zu lernen möchte ich hauptsächlich, da es mich wirklich interessiert und ich sowieso nach meiner ersten Ausbildung als Elektroinstallateur eine zweite als Informatiker absolvieren möchte.

Nun wollte ich fragen welche Programmiersprache ich lernen sollte. Ich dachte eher an C, C++, Visual C#, Visual Basic oder Java.

Welche von den oberen Sprachen würdet ihr mir nun vorschlagen und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Tutorial oder ebook, auch normale Bücher sind akzenprabel =)

Gruss Rowwman

...zur Frage

Eine Programmiersprache oder Mehrere?

Ist es sinnvoll wenn man mehrere Programmiersprachen versucht zu lernen ? z.B C, Python und Visual Basic

Oder sollte man sich nur auf eine Konzentrieren und da dann "richtig" gut werden

P.s Hab auch scon Erfahrungen

...zur Frage

Soll ich Visual Basic oder C# lernen?

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden welche Programmiersprache ich benutzen soll! -Visual Basic oder C#- Welche Erfahrungen habt ihr damit? Was würdet ihr mir empfehlen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?