Mit welcher Programmiersprache beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Java 60%
Python 10%
Visual C++ 10%
Visual C# 10%
Visual Basic 10%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Visual Basic

Visual Basic, da dich die IDE (Entwicklungsumgebung) in dem Fall Visual Studio beim Programmieren mit IntelliSense und ähnlichem unterstützt. Außerdem würde ich mit GUI (also Oberflächen) anfangen und da bietet Visual Studio (also VB) nicht nur mehr Auswahl, sondern Übersichtlichkeit. Lass dir nichts einreden, probier beides aus und entscheide dich. Meiner Meinung eignet sich zum Einstieg VB, um dann später, wenn Grundlagen sitzen mit Java (eher nicht - schlechte IDE), aber zum Beispiel mit C# oder C++ (sind sich und Java sehr ähnlich).

Zum Downloaden:

Visual Studio 2013 Express http://go.microsoft.com/?linkid=9832279&clcid=0x407

Mit freundlichen Grüßen

Schlechte IDE? Welche meinst Du? Eclipse? RAD? Netbeans? IntelliJ? Warum schlecht?

0
@Waldrausch

Zum Beispiel NetBeans: Es ist für einen Anfänger extrem frustrierend wenn man immer mit haufenweise Rot voll gemüllt wird, nur weil man das Semikolon noch nicht getippt hat. VS hingegen braucht keine Semikolons und schreibt Fehler erst an, wenn man die zeile fertig hat. Zum anderen kennt kaum ein Anfänger die Befehle. Bei VS gibt man das Object ein bsp: Textbox1 macht einen . und bekommt sämtliche funktionen und Einstellungen des Objekts, dank IntelliSense. NetBeans sollte das eigentlich auch können macht es bei mir aber eher sporadisch mit einer Tendenz zu niemals, und wenn es dann mal kommt, ist es eher unübersichtlich und vor allem Englisch und daher wenig hilfreich für Anfänger.

0
Java

Das kann man so nicht sagen, was willstbdu denn machen ? Geht es nur ums Programmieren normaler Desktopprogramme und auf welchen Plattformen sollen diese dann laufen ? Wenn du hardwarnah programmieren willst, dann empfehle ich dir keine der genannten Sprachen . Wenn du deine Programme an Freunde vergeben möchtest, die zB einen Mac haben, dann auf jeden Fall Java . Ich sage jetzt einfach mal pauschal Java

Wahrscheinlich Desktopprogramme und Windows-Apps

0
@Hingpong

Naja, dann ust Java nicht die beste Wahl .Am leichtesten ginge das dann wohl mit Visual Basic

0
Java

Ich habe mit VB angefangen und bin jetzt auf Java umgestiegen. Ich persönlich finde VB nicht so gut, aber zum Anfangen ist sie schon oke. Meine Antwort ist aber Java.

Python - Strings in einer Textdatei an bestimmter Position?

Guten Abend, :)



Ich bin noch recht neu in der Programmiersprache Python.