Mit welcher programmiersprache beginne ich am besten zu programmieren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich empfehle meistens Python für Anfänger, das ist praktisch, kostenlos, läuft unter Windows, Linux und Mac (usw.) und ist einfach zu lernen. Trotzdem kann man eine Menge damit machen und Spass macht das Ganze auch noch ;). Die Verbreitung ist auch ganz ordentlich.

Kannst dir mal vielleicht das Tutorial anschauen, da wird auch noch etwas mehr zum Thema Programmieren und Informatik erklärt als nur Python an sich, ist nur nicht ganz aktuell, sollte aber für den Anfang reichen.

http://www.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/

Buch gibt es ein aktuelles:

"Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet"

Auf Englisch gibt es aber viel mehr Auswahl.

C und C++ finde ich nicht wirklich empfehlenswert für Anfänger. Das sind schon recht "maschinennahe" Sprachen, die ziemlich viele Fallen haben und auch schon ziemlich alt sind. Für einen Anfänger ist gut zu wissen, dass es das gibt, aber lernen kann man das später auch noch, wenn man es braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gfuser9283
15.10.2011, 15:06

"C und C++ finde ich nicht wirklich empfehlenswert für Anfänger. Das sind schon recht "maschinennahe" Sprachen, die ziemlich viele Fallen haben und auch schon ziemlich alt sind. Für einen Anfänger ist gut zu wissen, dass es das gibt, aber lernen kann man das später auch noch, wenn man es braucht."

So langsam denke ich du bist ein Troll. Ich habe dir schon unzählige Male das Gegenteil dargelegt, aber du wiederholst die Behauptung immer wieder. Resistent gegen jede Argumente.

0

Ich würde mit Visual Basic for Applications anfangen (in MS-Office-Produkten integriert). Da sieht man am schnellsten Ergebnisse. Bei Bedarf auf VB.NET wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde mit C anfangen und dann mit C++ weitermachen - zuerst C, weil das leichter ist und C++ darauf basiert. C++ wird aber teilweise schon als etwas veraltet betrachtet, also kannst du es auch mit Java versuchen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest du Programmieren? Stationäre-, Web- oder mobile Anwendungen? Für web ist HTML, PHP und möglicherweise Flash (Actionscript) interessant.
Bei stationären Programmierungen hängt das vom OS ab. Apple ist Xcode relativ interessant bei Windows VisualBasic in Verbindung mit C#. bei Mobilen Anwendungen gibt es sgn SDK´s Andoid und iPhone OS sind da zwei paar Stiefel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

C# mit Microsoft Virsual Basic 2010

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Gibt es eine bestimmte richtung in die du gehen willst?

  2. Wie viel zeit willst du investieren?

  3. Willst du dabei auch etwas über die Computerarchitektur lernen?

  4. Soll sie Platformabhängig sein?

  5. für Web oder Desktop?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jokerboy1318
16.10.2011, 11:43

Am liebsten möchte ich desktop und die zeit ist mir völlig egal. Wenn möglich nicht so wie bei PHP, dass man erst einen Lokalen Webserver haben muss um sich das anzusehen, was gemacht hat. Was ist Computerarchidektur?

0

Was möchtest Du wissen?