Mit welcher Programmiersprache anfangen als anfänger ?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mit Java gehen viele Sachen schnell und einfach allerdings gehen dir irgendwann die Möglichkeiten aus (embedded oder aufwendige spiele (kennst bestimmt den Performance Killer Minecraft)). Mit Java kommst du aber schon sehr weit und es ist momentan anscheinend sogar weiter verbreitet als C. Java reicht vorerst auch irgendwann möchtest du sowiso eine oder mehrere weitere Sprachen lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde dir auch Java empfehlen, lernt man auch an der Uni und teilw. an Schulen in Informatik. Wenn du Java kannst werden dir viele andere Programmiersprachen leicht fallen. (Finde Java persönlich nicht schön, aber es ist zweckmäßig und man kommt schnell voran ;) )

Wenn du aber lieber Websiten machen willst fang mit HTML/CSS an und programmiere dann in PHP.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi blazedereskann,

also ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, wie jeder andere auch.

Ich bin mit c# angefangen und dann umgeswitcht auf java. Man hat damit alle Möglichkeiten und ich brauche es auch für mein Studium und meinen zukünftigen Beruf.

Ich kann dir Java für die Basics also erstmal nur empfehlen und ans Herz legen. Am besten mit einem Buch, ein paar Tutorials und einigen kniffligen Aufgabenstellungen ;)

Freundliche Grüße

meetaatroon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich selbst finde C  und C++ sehr anspruchsvoll und würde eher Phyton oder Java zum Einstieg empfehlen.
Java hat den Vorteil, dass es aktuell sehr verbreitet und gefragt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube Java. aber schaue die Seite "www.straub.as";

dort hast Du Java, C, C++, C# und ganz einfach beschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du Minecraft? Wenn ja, dann lade dir den Mod ComputerCraft (CC) herunter. Auf YouTube gibt es dazu ein tolles Tutorial und man lernt das Programmieren & die erforderliche Denkweise spielerisch.

Danach kann man sich an die größeren Programmiersprachen wagen. HTML ist für den Einstieg ganz gut (dient zur Erstellung von Webseiten, dafür braucht man ComputerCraft nicht wirklich). Java ist etwas anspruchsvoller, aber immernoch machbar. Hier empfiehlt sich aber schon etwas mit CC zu üben, damit man die andere Denkweise hat.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Java oder Python. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?