Mit welcher Programmier Sprache sollte man anfangen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine ersten programmiererfahrungen habe ich mit java bluej gemacht,  dabei ging es meistens um simple dinge wie etwa geometrische formen,  die man mit verschiedenen befehlen animieren konnte.

Hoffe ich konnte helfen:)   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du ganz neu anfängst, kann ich dir Batch zum einstieg empfehlen. Vorteil: Du musst kein Programm installieren und hast alles schon in Windows mit dabei (Vorausgesetzt du hast Windows)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hilfen 21.01.2016, 15:05

Was kann man mit diesem Programme machen?

0

Für völlige Neueinsteiger empfehle ich gerne dieses Buch hier 

http://www.oreilly.de/catalog/hfprogramminger/

und dementsprechend Python als Programmiersprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hilfen 21.01.2016, 15:25

Ich habe aber allgemein keine Ahnung davon. Also ich habe auch keine Ahnung was programmieren eig. bringt. Kannst du es mir erklären?

0
ceevee 21.01.2016, 15:45
@Hilfen

Programmieren bringt dir, dass du Programme für deinen Computer (und später vielleicht auch andere Geräte) schreiben kannst. Das ist erstmal ein Hobby wie jedes andere auch.

0
Hilfen 21.01.2016, 17:04

Ok, und was für Programme?

0

Fange mit Basic an da sie immer Bestandteil aller Anderen Computersprache ist egal ob Pascal c oder java unix usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ceevee 21.01.2016, 15:17

C, Pascal und Java sehen alle drei sehr anders aus als Basic (Welches Basic eigentlich? Es gibt haufenweise Basic-Dialekte) und Unix ist nichtmal eine Programmiersprache, sondern ein Betriebssystem...

0
kordely 21.01.2016, 21:35
@ceevee

Er könnte an Unix Shell (Bash) denken.

0

Ich persönlich würde dir C# empfehlen, weil das objektorientiert ist und du somit die Sprache des PC kennen lernst, außerdem ist recht ähnlich zu anderen Sprachen wie Java.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?