Mit welcher Programmiersprache anfangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C, C++, C#, Java

Seh schnelle und sehr gute Einführung auf der Seite http://www.straub.as/

Wie gut kannst Du Python?

Das ist eine objektorientierte Programmiersprache. Da sage ich Dir bestimmt nichts Neues. Es ist angebracht, eine Programmiersprache richtig gut zu erlernen. Wenn Du schon gut in Python drinsteckst und auch die Möglichkeit hast, Dich weiter über die Möglichkeiten von Python zu informieren, bleib einfach dran!

Ein Wechsel auf eine andere Programmiersprache bringt Dir eigentlich nichts.

Das ist so ähnlich wie beim Fremdsprachenlernen. Wenn man als kleines Kind einmal ein Sprachgefühl vermittelt bekommen hat - einfach dadurch, dass die Erwachsenen viel und gut mit dem Kind gesprochen haben, hat das Kind ein Sprachgefühl bekommen und kann auch andere Sprachen leichter erlernen.

Das Beispiel hinkt natürlich an einigen Stellen. Aber Du weißt nicht genau, welche Programmiersprache Du später programmieren wirst (ist natürlich auch davon abhängig, was Du schon kannst).

Von einer objektorientierten Programmiersprache auf eine andere objektorientierte Programmiersprache umzusteigen, ist im Prinzip kein Problem. Hauptsache ist, dass Du (das ist sprachenunabhängig) erst mal kapierst, wie man am besten Klassen festlegt, welche Methode man am besten in welche Klasse legt, wie man überlädt und überschreibt, wann man was am besten macht, wie man Konstrukturen anwendet etc. pp.


Da wird dir jeder was anderes sagen. Nimm Python, Java, C, C++, Java... völlig egal. Wenn du allerdings etwas bestimmtes erreichen willst, dann nimm idealerweise auch die entsprechende Sprache. Willst du Web machen, nimm Python, PHP oder C# und ASP.Net. Willst du hardwarenah programmieren, dann C oder C++. Willst du Android-Apps machen, nimm Java. Wenn du keinen Plan hast, dann könntest du zuerst C, C++ und C# machen. Dann hast du von der Reihenfolge der unmanaged prozedural, unmanaged objektorientiert und managed objektorientiert. Das hätte den Charme, dass du es wirklich von Grund auf lernst. In C musst du dir noch soviel Gedanken um Dinge machen, die in Java oder C# überhaupt nicht mehr interessieren. Das hilft dir zu einem besseren Verständnis, wie ich finde.

C# oder Python lernen?

Ich möchte anfangen Spiele zu programmieren (erstmal 2D später dann auch 3D) aber kann mich nicht zwischen C# und Python entscheiden. Welche Sprache findet ihr am besten um Spiele zu programmieren? Oder würdet ihr doch eine andere auswählen?

MFG Niels | GameTerrorLP | gnivciv

...zur Frage

C++ als erste Sprache?

Hallu c:

Ich möchte nach meinem Fach Abitur "Game Development" studieren.

Daher folgende Frage:

Meines Wissens nach werden in der Gaming Branche in erster Linie JavaScript und C / C++ genutzt.

C / C++ haben jedoch den wahrscheinlich nicht ganz unbegründeten Ruf, gerade für Anfänger relativ schwer und frustrierend zu sein.

Sollte man also eher mit einer Sprache wie Python beginnen und sich an C++ vor kämpfen, oder direkt mit C++ beginnen?

Danke, HATGUAZIHTGA.

...zur Frage

Ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren?

Hallo, ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren die in den Appstore oder Playstore kommen? Und wie lange dauert das bis man die Kenntnisse besitzt eine App zu programmieren (Ich weiß jeder braucht unterschiedlich lang, jedoch wäre ein Schätzwert hilfreich)

Ich frage, da ich anfangen will zu programmieren und hobbymäßig Apps programmieren möchte.

MfG

Bimaja

...zur Frage

Mit welcher Programmiersprache anfangen? Ausbildung

Hallo GF User, da ich bald mit der Realschule fertig bin und danach gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchte, möchte ich schonmal etwas Programmieren lernen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, mit welche Sprache ich am besten anfangen sollte. C, C++,C#, Python, HTML, Css, MySQL? Gibt ja nicht gerade wenige :D

~EmPtyX

...zur Frage

Welche Programmiersprache soll ich am besten erlernen?

Ich würde gerne eine Programmiersprache lernen, einfach so aus Interesse, also ich weiss noch nicht was ich nachher damit anfangen will.(weiss auch gar noch nicht was man alles damit anfangen kann, ausser Webseiten, usw...) Ich weiss kling jetzt ein bisschen blöd, aber naja. Also ich habe gehört Java und Payton sind für Anfänger geeignet, ich hab jetzt irgendwie angefangen beide gleichzeitig zu lernen, funktioniert aber glaub nicht so gut....Also welche Sprache soll ich am besten lernen? Was sind bei welcher Sprache die Vorteile und nNachteile (Java und Python)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?