Mit welcher Note muss man das Jura-Studium abschließen um Richterin werden zu können?

5 Antworten

Ich kann mich aepfelbaeumchen da nur anschließen. Normalerweise muss man das 2. oder beide Examina mit mindestens 9 Punkten (Rheinland-Pfalz) also einem Prädikat abgeschlossen haben um überhaupt zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden. Da das nur ca. 10% jedes Jahr in ganz Deutschland schaffen ist hier der Konkurrenzdruck sehr hoch. Andere Bundesländer verlangen zB aus beiden Examina einen Schnitt von 8,5 Punkten, wobei das 2. nicht unter 8 Punkten liegen darf. Im großen und ganzen kann man jedoch sagen, dass die Berufe wie Richterin, Staatsanwältin o.ä. sehr hohe Auswahlkriterien verlangen.

Wenn du dich als Richter bewerben möchtest, dann sind die Voraussetzunge von Oberlandesgericht (dorthin muss die Bewerbung für die einzelnen Gerichte gesandt werden) unterschiedlich. Wenn du eine Übersicht suchst dann schau hier: www.juristenkoffer.de

Da muss ich Knowledge leider widersprechen, zumindest was Bayern betrifft. Das Justizministerium gibt klare Richtlinien heraus, ab welchem Notendurchschnitt sie Bewerbungen überhaupt annehmen. In Bayern waren das im letzten Termin mindestens 8,5 Punkte im 2. Examen. Erst ab diesem Notendurchschnitt wurden gewisse Zweitstudiengänge, abgeschlossene Lehren (wie zB Banklehre) oder Berufserfahrung als Rechtsanwalt angerechnet. Die endgültige Staatsnote ergibt sich dann aus dem Verhältnis zwischen offenen Stellen und den Bewerbern. D. h. der "schlechteste" Bewerber, der noch eine Stelle bekommt, bestimmt die Staatsnote.

was tun nach dem jura studium

Aber möchte nicht unbedingt anwalt oder richter werden. Welche alternativen gibt es??

...zur Frage

Jura-Studium mit Abi-Schnitt 2,8?

Hallo, da mein Abischnitt mit 2,8 nicht recht gut ist, und ich verzweifelt nach der suche eines studiumplatzes bin, habe ich mich gefragt ob ein jurastudium sinnvoll wäre... Ich kann diszipliniert lernen und bin auch (entgegen meines abischnittes) nicht dumm. in der schule war einfach das problem da, dass ich kein großes interesse an vielen fächern hatte. Werde ich mit diesem schnitt in Bayern ohne wartesemester überhaupt aufgenommen ? und wie stehen meine chancen dieses studium erfolgreich zu absolvieren ?

...zur Frage

Ein paar Fragen bzgl. Jura Studium / Rechtsanwalt werden/ Richter werden

'n Abend!

Ich hätte paar Fragen bezüglich eines Jurastudiums und einige Sachen, die in das Themengebiet fallen. Bis ich studieren kann, wird es noch einige Jahre dauern, aber ich finde, es ist besser sich schon im frühen Alter dafür zu interessieren...Ihr müsst auch nicht alle Fragen beantworten, einfach so viel, wie ihr Lust und Zeit habt. :)

• Wie wird man Richter? Muss man dazu erstmal Anwalt sein?
  • Was ist besser? Richter oder Anwalt? Eure Meinung mit Begründung, bitte. :)
  • Welche Fächer sind notwendig, bzw. in was sollte man gut sein, damit man weiß, dass man "für den Beruf geschaffen" ist?
  • Wie fandet/findet ihr das Jurastudium? Man liest viel im Internet, dass der Stoff ziemlich trocken ist, wobei das bestimmt damit zusammenhängt, ob man sich wirklich dafür interessiert. Also, könnt ihr es weiterempfehlen?
  • Wie stehen die Berufschancen in der Zukunft? (In Bezug auf Anwalt und Richter, bitteschön)^^
  • Welche Qualitäten muss man haben?
  • Was würdet ihr mir noch darüber sagen wollen? Etwas, das ihr wichtig findet oder so..

Danke im Voraus, wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Gruß, L4S

...zur Frage

Jura und Slawistik?

Ich stehe kurz davor mich für ein Jurastudium zu bewerben, allerdings bin ich ebenso sprachlich interessiert, weshalb ich mir überlege, ein Parallelstudium zu beginnen. Um konkreter zu sein, wollte ich neben Jura, Slawistik studieren.

Nun verstehe ich auch, dass das Studium der Rechtswissenschaften eine große Belastung mit sich bringt, daher habe ich mir überlegt nur den Bachelor in Slawistik zu machen, welcher nur drei Jahre dauert, jedoch bin ich mir immer noch sehr unsicher, was diese Kombination angeht.

Was haltet ihr denn davon? Vielleicht hat bereits einer/eine von euch Erfahrung in beiden Studiengängen und könnte mir einige Tipps geben. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

...zur Frage

Jurastudium Latein

Warum braucht man beim Jura-Studium Latein? Die Gesetze sind doch alle in deutscher Sprache, oder nicht?

...zur Frage

was hält ihr vom Jurastudium?

Hallo ich überlege in Passau oder Regensburg später mal Jura zu studieren allerdings hab ich doch etwas angst vor dem Studium und würde gerne wissen wie das Studium so ist also wenn wer von euch zurzeit Jura studiert oder studiert hat: Wie findet ihr das Studium? Auf was sollte ich mich gefasst machen? Was sollte ich auf jeden fall können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?