Mit welcher kostengünstigen Digitalkamera könnte ich Makrofotografien, wie Insekten machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Plumbumboy, ich kann dir meine Digitalkamera empfehlen, und zwar eine Samsung, WB600. Parameter: 15x opt. Zoom, SD oder SDHC-Karte bis zu 8 GB, Schneider-Kreuznach-Objektiv, interner Speicher, 14,2 Gesamt-Megapixel usw.. Anschluß zu HD-TV kann man extra kaufen, Ladekabel und PC-Anschlußkabel vorhanden. Die Kamera hat auch Bildstabilisatoren, Makroeinstellung und viele andere Effekte. Auch die Gesichtserkennung ist hilfreich. Die Bilder und Videos sind sehr gut. Die Makrobilder sind sehr scharf. Ich muß sagen, die Kamera ist für mich immer noch die beste Kamera, vorallem in dieser Preisklasse. Unter dem Link http://www.amazon.de ,dann guckst du unter Fotoapparat, Samsung WB 600, dort kannst du sie dir ansehen, kostete ca. 210,00 €. Es wird jetzt auch auf die WB 650, WB 700 und 750 hingewiesen, die Weiterentwicklungen sind. Meine Kamera kann man bei Amazon jetzt auch als gebrauchte kaufen für 115,00 €. Gucke mal rein, da ist sicherlich für dich etwas bei. Ich wünsche dir eine gute Wahl und viele schöne Bilder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, moderne preiswerte kompakte Digicams haben eine Schwäche, der kleine Sensor. Dadurch gibts (zu)viel Tiefenschärfe. Wer aber keine Tiefenschärfe mag, kann per Bildbearbeitung am PC oder direkt in der Kamera per Tilt Shift (Miniatur Aufnahme) Hintergrund unscharf gestalten, Eine gute Makrokamera ist die Ricoh CX5 oder CX6. Da kannste 1 cm nah dran gehen. Ich dnke, die wäre was für Dich. Mußt halt das Makro Zeichen (Blume) nutzen. Die CX5 kriegste um 140 Euro neu. Gebraucht noch preiswerter. Die CX6 um 185 Euro neu. Gruß Osmond http://www.dasfotoforum.de/shop/product_info.php?products_id=549

Makro kannst du eigentlich mit allen gängigen Digicams machen. Einfach das Blumensymbol wählen. Interessant ist dann natürlich auch das manuelle Fokussieren. Das geht dann aber nicht bei allen Digicams. Zoomen in diesem Bereich solltes du allerdings vermeiden.

Um welche Cam handelt es sich denn?

Kommentar von Plumbumboy
17.10.2012, 09:39

Zunächst muss ich sagen, dass ich das Blumensymbol tatsächlich eben erst verwendet habe. Ich mussdas vielleicht noch ein wenig ausprobieren, aber was ich eben versucht habe zu fotografieren überzeugt mich nicht und wie schon gesagt, das Zoomen hat wirklich nicht gut funktioniert. Die Kamera ist jedenfalls eine Praktica luxmedia 16-Z21S.

0

Hast du bei der Digitalkamera denn auch die Makroeinstellung benutzt?

Was möchtest Du wissen?