Mit welcher Hauptgruppe reagiert Halogen am häufigsten?

4 Antworten

Das kommt auf den Reaktionspartner an ... wenn nur Barium zur Verfügung steht, wird das Halogen mit Barium reagieren.

Die Reaktivität der Metalle steigt im PSE von rechts oben nach links unten, aber ein tief stehendes Erdalkalimetall (2. Hauptgruppe) wird besser reagieren als ein hoch stehendes Alkalimetall (1. Hauptgruppe). 

So ist die Frage nicht wirklich zu beantworten.

Eigentlich reagiert es gar nicht, weil es schon reagiert hat, vor Milliarden von Jahren.

Abgesehen davon, dass es "Halogen" gar nicht gibt.
Aber das sind ja eine Kleinigkeit.

Element-Halogen-Verbindung: Umsetzung mit Wasser?

Wie reagieren Element-Halogen-Verbindungen bei Umsetzung mit Wasser?

In erster Linie ergibt sich ja folgendes: EClx + x H2O -> E(OH)x + x HCl

Meine Frage nun: Wird dies nicht in den meisten Fällen noch weiter reagieren? Halogene sind ja stark elektronegativ und ergeben daher gute Säuren, deprotonieren also in Wasser.

Und je nach dem um welches Element es sich bei "E" handelt, können sich mit E(OH)x ja Basen oder Säuren ergeben.

Bei Basen: 
E(OH)x + x HCl -> EClx + H2O ?

Bei Säuren:
E(OH)x + x HCl (-> EOx + x H+(aq) + Cl-(aq) + H+(aq) ) -> EOx + Cl-(aq) + x H2 ?

Ist das so korrekt? Oder gibt es noch Unterschiede zwischen der Reaktion von starken und schwachen Basen/Säuren?

Vielen Dank schon mal für Antworten! :)

(Falls mir noch jemand sagen kann, wie man hier etwas hoch- oder tiefstellen kann, für die Reaktionsgleichungen, wäre ich auch noch froh ^^)

...zur Frage

Warum sind die Elemente Sauerstoff, Schwefel, Selen, Tellur und Polonium in der 6. Hauptgruppe?

Frage steht oben :s Ich geb zu sind für die Hausaufgaben und ich weiß dass diese Seite nicht für Hausaufgaben da sind. Aber kann mir trotzdem jemand bitte die frage beantworten?

...zur Frage

Halloo :) Entstehung blizzards

hey :) ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Blizzards und deren Entstehung, kann im Internet aber leider nichts ausführliches darüber finden. Kennt sich einer damit gut aus?

...zur Frage

Ox-Zahl von O2?

Elemente haben ja immer die Ox-Zahl null gilt das auch für Halogene wie z.B. O2?

...zur Frage

Wieso werden Halogene nach unten hin reaktiver?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! :)

...zur Frage

Zunahme der matallischen Eigentschaften von oben nach unten in einer Hauptgruppe - Warum?

Ich habe mich im Internet versucht darüber zu informieren , mehrfach hab ich gelesen dass die metallischen Eigenschaften innerhalb einer Hauptgruppe von oben nach unten zunehmen , nur den Grund konnte ich nicht entnehmen . Kann mir jemand erklären warum ? Verstanden habe ich aber , dass von rechts nach links die Stärke der metallischen Eigenschaften zunimmt , unzwar dass die Dichte der Elemente von dem ersten bis zum letzten Element immer dichter wird , und die Stärke der metallischen Eigenschaften in freier Beweglichkeit zunimmt , deshalb wird die Stärke der metallischen Eigenschaften von rechts nach links doch stärker , habe ich das so richtig verstanden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?