Mit welcher Geschwindigkeit reißen wir durchs All?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 30 km/s umkreisen wir die sonne, mit 250 km/s das zentrum der milchstrasse, mit 120 km/s bewegen wir uns auf unsere nachbargalaxie andromeda zu ... usw.

einen nullpunkt gibt es deshalb nicht, wel sich das all an jeder stelle in alle richtungen ausdehnt ("rosinenkuchen-modell"). - habe gerade noch das hier ergooglet, ganz interessant: http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/relativ-einfach/kosmologie/2009-05-24/kosmische-expansion-zwischen-gummiband-und-rosinenkuchen

Die Art, wie sich die Entfernungen in meinem Thera-Band-Universum verändern, hat mit der kosmischen Expansion eine entscheidende Eigenschaft gemeinsam!!!

Fiktive Entfernung? oder reale?

0

Das ist gemäß der Relativitätstheorie quasi nicht zu beantworten, denn die Geschwindigkeit eines Raumschiffes wird immer zu einem Bezugspunkt, also z. B. mit der Entfernung zur Erde gemessen. Wenn du messen wolltest, wie schnell du dich aufgrund der Ausdehnung des Universum bewegst, dann würdest du sicher nie auf den Nullpunkt kommen... :-)

Gibt es kein nachweisbaren Nullpunkt? gibt es kein Stillstand?

0

Naja, also die Erde umkreist die Sonne schon mal mit rund 100.000 km/h. Dazu umkreist die Sonne das Zentrum der Milchstraße mit einigen tausend km/h, zudem bewegt sich die Milchstraße zusammen mit dem Rest der "Lokalen Gruppe" auf den "Großen Attraktor" zu. Da kommt schon einiges an Geschwindigkeit zusammen, aber wie viel genau, wird dir niemand ausrechnen können. Klar gibt es einen Nullpunkt, aber das müsste voraussetzen, dass keine (!) Gravitation auf einen wirkt - und das findest du quasi nirgends.

die erde umkreist die sonne mit 30 km/s, das sind 1800 km/h. um das zentrum unserer galaxie bewegen wir uns mit etwa 250 km/s. wie kommst du auf die 100.000? soviele lichtjahre betraegt der durchmesser unserer galaxie zb. ... es gibt keinen nullpunkt, das all dehnt sich an jeder stelle in alle richtungen aus ("rosinenkuchen-modell")

0
@lenticularis

ok ich sehe ein, es ist zeit schlafen zu gehen. 30 km/s sind ja tatsaechlich etwa 100 000 km/h ^^

0

Was möchtest Du wissen?