mit welcher geschwindigkeit pro sec. fliegt ein 5g schweres kupferprojektil welches mit 2g kaliuchlorat als treibmittel abgeschossen wird?

3 Antworten

> kaliuchlorat als treibmittel

Man kann Kaliumchlorat zwar dazu bewegen, Sauerstoff abzuspalten - aber meines Wissens nicht explosionsartig. Ist also ohne Zusatz oxidierbarer Stoffe kaum geeignet, irgendetwas abzuschießen.

Sicher, dass das Kupfergeschoss mit Schwarzpulver gefüllt ist? Wozu? Und wie wird das gezündet?

Für eine Abschätzung der Mündungsgeschwindigkeit brauchst Du Durchmesser und Länge des Laufs.

Wenn Du wirklich reines Kaliumchlorat nimmst, lässt sich, wegen dessen nur langsamer Zersetzung, die Geschwindigkeit unabhängig von der Abschussvorrichtung zu 0 km/h abschätzen.

0

Was ist das denn für eine Frage? Ist doch nicht unerheblich von der Abschußvorrichtung abhängig. Treibmittel auf´n Tisch, Projektil drauf und zünden ... puff! Dat Ding bewegt sich nur unwesentlich. :o(

In einem Zylinder mit geringer Lauftoleranz schaut das ganz anders aus.

Nebenbei wäre Kaliumchlorat kein probates Treibmittel ... :o(

2

Reaktionsgleichung aufstellen, Enthalpie berechnen und mit 1/2 mv^2 gleichsetzem, nach v auflösen - ergibt zumindest einen groben Schätzwert...

Joh, zwischen 0 und 360 km/h ... da muss noch ein wenig mehr beachtet werden ... Lauflänge, Toleranz zwischen Projektil und Führung ...

2
@Quandt

Für die Bestimmung einer Obergrenze - neuerdings sehr begehrt in Bayern - reicht die energetische Betrachtung.

1
@TomRichter

Soll ich das etwa als Anspielung auf meinen Nick verstehen?!?  ;)))

1
@Bevarian

Klar doch - auch wenn mir bekannt ist, dass nicht alle Bayern, zeitweise sogar weniger als die Hälfte, die CSU unterstützen.

1
@TomRichter

Ähem, auch wenn ich länger in diesem Bundesland sesshaft war, so habe ich den Nick doch nicht umsonst so gewählt wie er geschrieben steht!!!

1
@TomRichter

Aber nur, wenn eine Obergrenze "ligth" dabei herauskommt ... ;oP

2
@Quandt

Hey, die haben sich doch auf eine Obergrenze geeinigt: keiner über 2,25 m kommt mehr rein!  ;)))

2

Wenn es mir jemdnd es erklären könnte?

Wenn man das fenster öffnet kühle ich dann den raum oder Heize ich die Natur draußen?

...zur Frage

Ein Satellit umkreist die Erde mit einer Geschwindigkeit von 8km pro Sek.Für eine Erdumkreisung benötigt er 1h 28min.In welcher Höhe fliegt der Satellit ?

Matheaufgabe

...zur Frage

Potential historischer Schußwaffen zur Selbstverteidigung...?

Heute waren einige Freunde und Bekannte von etwas weiter her zu Besuch und denen hab ich dann irgendwann auch meine kleine Sammlung von Perkussions-und Steinschloßderringern gezeigt.

Unter anderem kam da auch die Frage auf, inwieweit solche kleinen Feuerspucker heutzutage überhaupt noch zur Selbstverteidigung taugen.

Die eigentlich Frage dabei war nicht die tatsächliche Leistungsfähigkeit solch kleiner Taschenpistölchen, sondern eher was so ein Ding heutzutage noch zur Drohung oder Abschreckung taugt wenn man damit auf jemanden zielt....: sprich wird eine 150 Jahre alte Taschenwaffe überhaupt ernst genommen....?

Zur Verdeutlichung für diejehnigen die die Leistungsfähigkeit nicht kennen....: die Waffen haben Kaliber zwischen .38 und .50, also zwischen 9 und 12,5mm. Man kann zwar ein respektables Geschoß laden, aber Lauflänge und Stärke der Ladung sind begrenzt ( geht ja eh nur Schwarzpulver...).

Es fliegt dann zwar ein ordentlicher Bleibatzen vorn raus, aber mit im Vergleich zu heutigen Waffen eher bescheidener Geschwindigkeit.

Nichstdestotrotz ist so ein Taschenpüster auf kurze Entfernung durchaus tödlich.

Aber wie gesagt....: kann man in einer realen Selbstverteidigungssituation mit so einer Waffe den durchschnittlichen Schläger, Kopftreter, Vergewaltiger oder Messerstecher beeindrucken, sodas er den Angriff abbricht....?

Oder lacht er bloß und muß erst mit einem Schuß überzeugt werden, daß das mit Sicherheit kein Spielzeug ist....?

...zur Frage

Können irrationale Konstanten in anderen Zahlensystemen einen "Sinn" ergeben?

Hi,

wenn Konstanten im Dezimalsystem irrational sind, können sie in anderen Systemen mit im Dezimalzahlen rationalen Zahlen als Basis nicht rational sein, können solche Zahlen allerdings trotzdem einen Sinn ergeben (z.B. wäre im Binärsystem klar, wie die Zahl 0,010011000111000011110000011111000000111111... fortgesetzt wird, obwohl sie irrational ist; im Dezimalsystem wäre diese Zahl näherungsweise 0,2985983183750722109158, was nicht wirklich einen Sinn ergibt)? Gibt es Beispiele dafür oder Beweise, wenn das nicht möglich ist?

...zur Frage

Extrem schwere Physikaufgabe für die Experten. Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich weiß, dass Arbeitsaufträge hier nicht erlaubt sind, so soll es aber auch nicht sein. Ich stehe momentan einfach an, komme überhaupt nicht weiter und benötige dringend eure Hilfe.

Beispiel:

Ein Projektil wird bei Trockenheit und Windstille bei einem Luftdruck von 950 hPa aus einer Höhe von 2 m mit einem Winkel von 180 ° aus einer Langwaffe abgeschossen (Projektildaten entnehmen Sie dem unteren Abschnitt). Dabei fliegt das Projektil 1700 Meter weit.

Projektildaten: Form: Es darf ein Zylinder angenommen werden

Länge: 3,4 cm

Querschnittsdurchmesser: 1,2 cm

Gewicht: 0,03 kg

Selbiges Projektil wird nun nochmals unter anderen Bedingungen abgeschossen. Abschusshöhe und Winkel bleiben gleich, aber beim zweitmaligen Schuss regnet es mit einer Intensität von 30 mm/h, der Wind weht mit 20 km/h genau gegen das Projektil und der Atmosphärendruck sink auf 920 hPa. Die 0,5 mm großen (Durchmesser) und 0,04 g schweren Tropfen prasseln mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf das Projektil ein.

Berechnen sie die Flugweite des Projektils unter Berücksichtigung der geänderten Bedingungen.

Ich verzweifle, ich weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll. Bitte helft mir.

...zur Frage

Kann mir jemand bei Physik Hausaufgaben helfen?

Ich brauch Hilfe bei meinen Physik Hausaufgaben. Ich habe das Tema im Unterricht nicht verstanden -.-

Die Frage ist:

Ein Photon benötigt von der Sonne zur Erde 500 sec. Mit welcher Geschwindigkeit in Meter pro Sec umkreist die Erde die Sonne?

wäre schön wenn ihr mir auch eine Erklärung dazu schreiben könntet :-)

danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?