Mit welcher Geschwindigkeit driften sie auseinander?

4 Antworten

Um diese sehr geringe Geschwindigkeit anzugeben, ist die Einheit Zentimeter pro Jahr aber wirklich sehr viel vernünftiger als eine Angabe in Kilometer pro Stunde oder z.B. als ein Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit. An deiner Stelle würde ich wohl der Lehrkraft auch dieses Ergebnis noch gleich mitliefern:
0.0000000000000000012 c

Wieviele Kilometer sind 1 Zentimeter? (Natürlich viele Nullen nach dem Komma)

Wieviele Stunden hat ein Jahr.

Dann kannst du die Einheiten entsprechend austauschen und das Ergebnis in den neuen Einheiten angeben.

Du musst lediglich Zentimeter in Kilometer und Jahr in Stunden umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ich glaube zwar kaum, dass das eine Hausaufgabe sein soll, aber trotzdem:

1,1 cm/a   /   100000   /   365   /   24   =   1,25570776E-9 km/h

@AntonAntonsen:

die vielen angegebenen Dezimalstellen sind natürlich Nonsense, weil auch schon der Wert  1.1 cm/a  nur ein ungefährer Wert war !

@rumar

Der FS hat eine Frage gestellt und Werte dafür vorgegeben. Mit diesen Werten habe ich (der Taschenrechner) gerechnet. Das ist dabei raus gekommen.

Wie lautet deine Lösung der Aufgabe?

@AntonAntonsen

Ich würde einfach das Ergebnis, das der Rechner liefert, in vernünftiger Weise runden, also anstatt

1,25570776E-9 km/h

würde ich als Ergebnis dann etwa angeben:

1.3 * 10^(-9)  km/h

(Zwei signifikante Dezimalstellen wie bei der ursprünglichen Geschwindigkeitsangabe von  1.1 cm/a )