Mit welcher Geschwindigkeit dehnt sich das Universum aus, und um welchen Faktor ist die Expansion größer als die der Lichtgeschwindigkeit?

6 Antworten

Hallo Soellner, 

öffters lese ich , dass die Ausdehnungsgeschwindigkeit 74,3 plus/minus 2,1 Kilometer pro Sekunde und Megaparsec wäre.

Nein, da hast Du nicht genau hingeschaut. Nicht die Ausdehnungsgeschwindigkeit ist rund 70 km pro Sekunde und Megaparsec, sondern die Ausdehnungsrate. Das ist einfach eine andere physikalische Größe, die eine andere physikalische Bedeutung hat als eine Geschwindigkeit. 

Eine Geschwindigkeit beschreibt, wie schnell sich zwei Objekte voneinander entfernen - und zwar unabhängig davon, wie weit sie gerade auseinander sind. 

Bei der Ausdehnungsrate entfernen sich zwei Objekte aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zueinander, abhängig davon, wie weit sie gerade auseinander sind. 

Das Universum dehnt sich nicht mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus - diese Vorstellung ist falsch. Es dehnt sich mit einer bestimmten Rate aus: Die Expansion kommt daher, dass pro eine bestimmte Entfernung (Megaparsec) pro Zeiteinheit (Sekunde) eine bestimmte Menge neuer Raum (70 km) neu im Universum entsteht. Sehr weit entfernte Galaxien werden deshalb von diesem "Hubble-Fluss" schneller von uns fortgetragen, als Galaxien, die uns etwas näher sind. 

Je weiter ein Objekt von uns weg ist, desto größer ist der aufaddierte Effekt vieler kleiner Raumausdehnungen zwischen uns und dort.

Genau deshalb ist es ja auch kein Verstoß gegen die Spezielle Relativitätstheorie, dass sich weit entfernte Objekte von uns mit Überlichtgeschwindigkeit entfernen: Es handelt sich eben NICHT um eine Relativgeschwindigkeit zweier sich durch den Raum bewegender Objekte, sondern um einen Summeneffekt, eine Scheingeschwindigkeit von zwei Objekten, die sich relativ zu ihrer Umgebung vergleichsweise kaum bewegen, aber durch den sich ausdehnenden Raum voneinander weg getragen werden. 

Man kann also den Wert der Ausdehnungsrate (die übrigens Hubble-Parameter heißt und nicht wirklich eine Konstante ist) nicht einfach in eine Geschwindigkeit umrechnen, die angeben würde, wie schnell sich alle Objekte von uns entfernen - weil sich eben nicht alle Objekte gleich schnell von uns entfernen. 

Grüße

Das kommt darauf an, wie groß der derzeitige Abstand zwischen den zwei Punkten ist, zwischen denen Du die Ausdehnung misst.

Wenn Du diese Distanz nur groß genug wählst, wirst Du definitiv Punkte finden, die sich überlichtschnell voneinander entfernen.

Ein Parsec (für „Parallaxensekunde“) ist ein astronomisches Entfernungsmaß. Es entspricht 3,26 Lichtjahren, ein Megaparsec umspannt folglich 3,26 Millionen Lichtjahre. Mit jedem Megaparsec Abstand von der Milchstraße nimmt die Fluchtgeschwindigkeit ferner Galaxien also um diesen Wert zu. Das bedeutet auch, dass sich der Weltraum über eine Strecke von einem Megaparsec pro Sekunde um 74,3 Kilometer vergrößert

Kann man die Ausdehnung nicht in km/s ausrechnen? Und um welchen Faktor ist dies größer als die Lichtgeschwindigkeit?

0
@Soelller

Ich meine in dem Sinne, wie du dir das vorstellst, geht es nicht. Die Dunkle Energie, die die Expansion vorantreibt, hat keine Eigenbewegung an sich wie Licht es hat, sondern scheint quasi aus dem Nichts zu entstehen. Als würde sich also etwas zwischen den Objekten in unserem Universum setzen und das in etwa gleichem Ausmaß. Als wir nämlich die Rotverschiebung untersucht haben ist ja aufgefallen, dass ferne Objekte sich wesentlich schneller von uns entfernen als nahe. Das bedeutet, dass es irgendwo einen entfernungsmäßig einen Schnittpunkt gibt wo die Expansion schneller verläuft als Licht (ich sehe gerade nax11 hat das schön beschrieben).

Noch mal als Beispiel:

O = Galaxie

I = Raum (1 Megaparsec)

Stand heute:

OIOIO

Stand  Zukunft:

OIIOIIO

Obwohl die Dunkle Energie im gleichen Rahmen zwischen den Galaxien zunimmt, verdoppelt sich die Rate zwischen der ersten und der letzten Galaxie im Verhältnis zwischen der ersten und der nächsten Galaxie. Zwischen den Galaxien befand sich Raum (oder Void) in Ausmaß von einem Megaparsec, durch die Expansion wurden es dann zwei, während es zur Galaxie, die doppelt so weit entfernt ist wie die nächste dann schon vier sind. Je weiter die Objekte entfernt sind, desto schneller entfernen sie sich von uns.

0

Ist das Universum schneller als Lichtgeschwindigkeit?

Mal ne Frage an unsere Astro-Physiker: Ich habe gerade in einer Doku gelesen, dass das Universum 13,7 Milliarden Lichtjahre alt ist und dass es eine Ausdehnung von 93 Milliarden Lichtjahre hat. Ich geh mal davon aus, dass die Urknall-Theorie stimmt und das ganze Universum an einem Punkt entstanden ist. Wenn ich da jetzt die Entfernung von der Mitte nehme, ca 46,5 Mrd. Lichtjahre und die durch die 13,7 Mrd. Jahre rechne komme ich auf eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von rund 3,4 Lichtjahre pro Jahr = über 3fache Lichtgeschwindigkeit... laut Albert geht das nicht - daher gehe ich davon aus, dass ich mich verrechnet habe. Nur wo!?! Danke!

...zur Frage

Ist es theoretisch möglich, durchs Weltall zu laufen (Geschwindigkeit) und dabei ein Gewicht zu ziehen?

Hallo an Alle,

ich bastele gerade an einem Kinderbuch, bei dem ich bewusst viele physikalische Gesetze breche. Die Story soll eher fantasievoll und ein bisschen "spinnert" sein, als dass sie auf reale Fakten fußt (wie sagt man so schön: Der Autor erlaubt sich massenweise dichterische Freiheit).

Allerdings wollte ich als Anhang in dem Buch noch einige Erklärungen schreiben, was von dem, das ich beschrieb und erzählte, tatsächlich möglich sei und was nicht. Da soll jetzt zum Beispiel stehen, dass der Mond nicht aus Käse besteht und auch nicht von Mäusen aufgefuttert werden kann.

Nun arbeite ich gerade an der Szene, wie kleine Silberfische durchs Weltall flitzen. Auf ihnen sitzen Katzen, die wiederum an Seilen ein Raumschiff hinter sich herziehen.

Da ich nun weiß, dass man bei einer Geschwindigkeit von 30 Metern pro Sekunde übers Wasser laufen kann, ist es dann möglich, dass die Silberfische von immerhin 75 cm/sekunde schaffen (was für die kleinen Insekten ziemlich enorm ist, wie ich finde), dann übers Weltall zu flitzen?

Gleichzeitig erhoffe ich noch eine Antwort auf eine zweite Frage: Eigentlich ist es ja so, dass Gegenstände im luftleeren Raum gleichschnell fallen. (Fallgesetz nach Gallileo Galilei). Wenn ich aber hin und wieder mal einen SF-Film mit Raumschiffen schaue, dann fallen ja Gegenstände durchs All, aber nie direkt nach unten.

Könnte also - auch hier wieder theoretisch - ein Raumgleiter gezogen werden, ohne dass er das "Zugpferd" nach unten zieht?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus

GLG

Tichuspieler

...zur Frage

Könnte man auch sagen das das Universum schrumpft?

Hallo Fraganten!

Ebend in der dusche sind mir 2 sagen wir mal , komische Ideen gekommen . Ich dachte so über unsere Expansion nach , und es ist ja so das sich der "raum" ausbreitet , sich also auch der Abstand aller im Universum vorhanden Objekte vergrößert. Das kann man ja nur beobachten . , was ist aber wenn sich garnicht der Raum ausbreitet sonder jegliche Materie schrumpft ?^^ das könnte man doch durch beobachten auch feststellen ,bemerken würde man es ja nicht weil man selbst ,und alle andere Materie auch schrumpft , nur halt der Raum nicht. Was ich noch so dachte ist das der Raum der sich ausbreitet ja im Grunde aus nix besteht ,wie soll sich also nix ausbreiten ?? Hääääh.....

Ich wollte nochmal erwähnen das ich keine Erkenntnise über Universum anzweifele, oder unser Weltbild in frage stelle ^^

Meine 2 Idee ist noch ein wenig komischer ^^ ich dachte mir so das Universum ist ja "vielleicht" aus dem urknall entstanden , das War höchstwahrscheinlich unvorstellbar heiß . Sehr sehr heiß , und man sagt ja das es innerlich nicht voll abgekühlt ist. Wenn man Wasser einfriert , dann dehnt es sich aus , wenn man es erwärmt zieht es sich wieder zusammen. Nicht nur wasser. , was ist also wenn die Ausbreitung deshalb stattfindet weil das Universum abkühlt ,so wie das gefrorene Wasser , und sich deshalb ausbreitet ?^^^

Das sind nur gedankenflüsse aus der dusche über die ich noch nicht weiter nachgedacht habe also bitte versucht jetzt nicht mich zu belehren ;p

LG Lion

...zur Frage

Aus was könnte man Theoretisch Antimaterie herstellen?

Könnte man damit einen Treibstoff entwickeln der so schnell ist wie Lichtgeschwindigkeit oder ist das doch noch zu schnell? Denn ich meine 300.000 Kilometer PRO Sekunde ist echt Extrem. Lg

...zur Frage

Universum Theorie?

Es gibt mehrere Theorien zu der Zukunft des Universums. Es gibt 4 Möglichkeiten, was passieren kann:

1. Das Universum dehnt sich unendlich aus
  2. Das Universum dehnt sich aus und zerreißt irgendwann = schlecht
  3. Das Universum hört irgendwann auf zu wachsen
  4. Das Universum zieht sich irgendwann zusammen = schlecht

Bei 1. Und 2. existiert zu wenig Materie und somit Gravitation, um die Ausdehnung zu verlangsamen. Bei 3. Existiert so viel Gravitation, dass die Expansion immer weiter abgebremst, aber nie Rückgängig gemacht wird. Bei 4. Existiert eine so große Gravitation, dass das Universum irgendwann wieder kleiner wird und wieder auf einen Punkt schrumpft.

Welche Theorie haltet ihr für am Wahrscheinlichsten und warum?

Die erste glaube ich nicht, da es allen Gesetzen widersprechende würde, dass etwas unendlich ist, und ansonsten halte ich leider 2. Für am wahrscheinlichsten, da aktuell gemessen wird, dass das Universum sich immer schneller ausbreitet. Ich lasse mich jedoch gerne von etwas neuem überzeugen.

...zur Frage

E=mc² - lichtgeschwindigkeit in meter oder kilometer?

das einzige bei dem ich mir unsicher bin ist das mit der lichtgeschwindigkeit c. ich hab jetzt einige (konkrete) formeln gesehen, bei denen mit 300.000² gerechnet wurde. aber das sind ja die kilometer (pro sekunde). nimmt man da nicht meter, also 300.000.000? das wären dann ja 90.000.000.000.000.000 (neunzigbilliarden) o.O kommt mir bisse viel vor...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?