Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich die Hubschrauber-Rotoren?

2 Antworten

Die Drehzahl des Hauptrotors ist sie dimensioniert, daß selbst bei Höchstgeschwindigkeit des Hubschraubers die Rotorspitzen des vorauseilenden Blattes die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten. Also etwa 250m/s.

Für den Heckrotor gilt im Prinzip dasselbe. Beide Rotoren sind über jeweils ein Untersetzergetriebe an die Turbinenwelle gekoppelt. Das Verhältnis der Drehzahl beider Rotoren ist konstant.

Der "Schub" des Heckrotors wird nicht über seine Drehzahl geregelt sondern über den Anstellwinkel seiner Blätter.

Die Richtung ist Modellanhängig (ich glaub die Amerikaner habens gerne gegen den Uhrzeigersinn).

0

Sie drehen sich nach Links, weiteres kann ich dir nicht sagen.

Kreisbewegung: Radius und Geschwindigkeit

Ich lerne gerade für meine Physikklausur, welche ich nach den Ferien schreibe und habe im Hefter diese Formel für die Geschwindigkeit eines Körpers, der um einen Planeten kreist.

v=Wurzel(GM/r)

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich den Radius erhöhe, dann würde es doch auf Grund der indirekten Proportionalität bedeuten, dass die Geschwindkeit abnimmt, oder?

Das macht für mich i-wie keinen Sinn. Z.B. Die Kosmische Geschwindigkeit ist ja die Mindestgeschwindigkeit, die ein Körper haben muss, um sich auf einer Kreisbahn zu bewegen. Wenn ich jetzt diesen Radius vergrößere, also eine höhere Umlaufbahn wählen würde, wäre die Geschwindigkeit nach der Formel ja geringer als die kosmische Geschwindigkeit, was doch ein Widerspruch wäre.

...zur Frage

Wovon hängt es ab in welcher Geschwindigkeit sich die tektonischen Platten bewegen?

Gibt es eine Formel mit der man durch Daten eines anderen Planten die Bewegung der tektonischen Platten dort berechnen kann? Welche Schlussfolgerungen kann man ziehen wenn man weiß wie schnell sich die tektonischen Platten auf einem anderen Planet bewegen?

...zur Frage

Zoopa 350 fliegt nicht?

Hallo! Ich habe mir bereits vor mehreren Jahren den Zoopa 350 gekauft, aufgrund fehlender Erfolgserlebnissen ist er jedoch schnell im Keller gelandet und diente nur noch als Staubfänger.

Vor kurzem habe ich den Heli wieder ausgepackt, endlich verstanden wie die Trimmung funktioniert und habe die ersten Flüge durchgeführt, wobei alles gut funktionierte. Nun habe ich ein neues Problem: Nach ein paar nicht ganz sanften Landungen kann derr Helikopter noch senkrecht starten und landen und sich auf einem Punkt drehen (alles Funktionen des linken Steuerhebels), jedoch "reagiert" er nicht mehr auf Befehle des rechten Steuerhebels (Vorwärts/Rückwärts, nach rechts/links schwenken). Also im Stand mit deaktiviertem Hauptrotor bewegen sich die Servos, jedoch nicht die Rotorblätter (ist das normal?) und im Flug passiert gar nichts. Zumindest im "Anfängermodus" (reduzierte Drehgeschwindigkeit der Rotoren, für Anfänger o:), wenn ich in den Profimodus (max. Drehgeschwindigkeit) gehe, stürzt der Heli immer ab, da der Hauptrotor sich anscheinend langsamer dreht.

Wisst ihr, woran das liegen kann/braucht ihr noch weitere Infos zum helfen?

...zur Frage

Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich Tachyonen fort?

Halli, hallo!

Das ist auch schon meine Frage! Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich Tachyonen fort? Das Ganze möchte ich gerne etwas detailierter wissen, da sich diese Art von Teilchen schneller als das Licht durch den luftleeren Raum bewegen, ist eher die genaue Frage: Wie viele Lichtjahre die schneller sind oder bzw. wie viele Kilometer diese in einem Lichtjahr zurücklegen oder je nach dem wie es am besten belegen kann bspw. in parsec!

Gruß

...zur Frage

Transversale Seilwelle?

Hallo,

Bei folgender Aufgabe habe ich Schwierigkeiten.

Eine sinusförmige transversale Welle der Amplitude Am = 2, 7 cm und der Wellenlänge λ = 2, 9 cm

breite sich entlang eines gespannten Seils aus. Bestimmen Sie das Verhältnis von maximaler Teilchengeschwindigkeit (der Geschwindigkeit, mit der sich ein einzelnes infinitesimales Segment des Seils transversal zur Wellenausbreitungsrichtung bewegt) zur Wellengeschwindigkeit.

Wie macht man das. Ich weiss jetzt gar keine Formel mit der ich mit den gegebenen Angaben die Geschwindigkeiten berechnen könnte.

Danke im Voraus;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?