Mit welcher Geldkarte hebe ich international kostengünstig Geld ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TiniiiMiniii,

viele Banken haben aus Sicherheitsgründen inzwischen Ihre girocard mit dem Sicherheitsstandard VPAY ausgestattet. Dieser ist nur innerhalb der Grenzen Europas gültig. Bitte prüfen Sie dies vorab für Ihre Karte, da Sie eine girocard mit VPAY in Indien nicht nutzen können. Sie erkennen das daran, wenn auf Ihre Karte das blaue VPAY-Logo aufgedruckt ist.

Die Gebühren setzen sich in der Regel aus den Gebühren der Hausbank bzw. des Kartenanbieters und denen der Fremdbank im Ausland zusammen. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich vorher über die Gebühren bei Ihrer Bank zu informieren und auch immer eine Kreditkarte mitzunehmen. Kreditkarten haben eine weltweite Akzeptanz. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

Einige Banken bieten auch spezielle Reise-Kreditkarten an. Bei uns ist das beispielsweise die Premium-Karte  Damit können Sie auch günstig Bargeld abheben und die Karte enthält viele Vorteile für Reisende wie zum Beispiel Versicherungspakete mit weltweiter Auslandskrankenversicherung und vielem mehr. Außerdem sammeln Sie mit der Karte Bonuspunkte, die Sie dann wieder für Flüge, Hotel, Pauschalreisen, etc. einlösen können. 

Ich wünsche Ihnen eine tolle Zeit in Indien.

Viele Grüße, René van de Linde

Also ich habe mir jetzt eine guthabenbasierte Kreditkarte von der Wüstenrot-Bank besorgt. Die ist von Visa. Man kann mit dieser Karte angeblich weltweit kostenlos Geld abheben. Na, im Herbst werde ich ja sehen, ob das alles funktioniert :-)

Ich war erst bei der Volksbank, da gab es Gebüren, für ein Auslandssemester hab ich dann noch ein Konto bei Comdirect eröffnet. Da ist alles umsonst, du kriegst noch ne kostenlose Kreditkarte, kannst weltweit kostenlos damit Geld abheben und du kriegst auch noch 50 € für die Kontoeröffnung :)

Urlaub in der Schweiz, Zahlungsmittel?

Guten Tag,

ich mache in diesem Jahr Urlaub in der Schweiz. Erstmalig.
Kenne mich mit den Zahlungsgepflogenheiten nicht aus.
Meine Fragen sind:
Kann ich dort mit einer deutschen EC Karte alles bezahlen?
Fallen dabei Gebühren an ?
Ist der Euro akzeptiertes Zahlungsmittel ?