Mit welcher DPI Zahl muss ich Dokumente einscannen damit sie von den Abmessungen 1:1 beim Druck sind

3 Antworten

Hat mit der DPI eigentlich nix zu tun. Das ist für die Auflösung. Bei einer Bewerbung z.B. sollte die DPI nicht unter 300 liegen. Ggfl. das Dukoment auf die richtige Größe scallieren ...

mit der gleichen wie du ausdrucken willst. Also wenn du mit 600DPI drucken willst, dann mit 600 DPI

Die DPI (dots per inch) hat nichts mit den Abmessungen zu tun, sondern steht für die Auflösung einer Druckdatei. Grundsätzlich stehen 72 dpi für Webprojekte, 300 für Druckdateien und 600 für ptofessionelle Druckdaten.

Welche Auflösung braucht man zum Schriftdokumente einscannen? (als PDF Datei)

Ich habe es mit 2400 dpi versucht, aber das ist zu groß. Reichen da 1200 dpi oder sogar schon 200 dpi?

...zur Frage

Fotos einscannen, wieviel dpi ist gut und wieviel ist zu viel?

Habe meinen neuen Fotoscanner bekommen, und natürlich gleich ein paar Sachen ausprobiert, er kann bis 4800dpi scannen, doch bei 1200dpi hat das mein PC und Drucker fast nicht mehr mitgemacht, einscannen und drucken dauerte ca 20 Min. Meine Frage wieviel dpi braucht man für gute Fotos, auch wenn ich die Bilder auf CD speicher und im Fotoladen machen lasse?

...zur Frage

Wie viele 600 dpi Bilder passen auf einen 2GB stick?

Begründung wäre natürlich auch immer schön 8D

...zur Frage

Bild verkleinern um DPI zu erhöhen?

Ist es möglich ein zu großes Bild zu verkleinern um die DPI zahl zu erhöhen? Wenn ja, wie geht das?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was ist besser 4800 x 4800 dpi oder 2400 x 4800 dpi?

Frage steht oben es geht um zwei unterschiedliche Scanner

...zur Frage

Python PIL - Bild auf 300 DPI & maximal 15cm Breite/Höhe?

Guten Tag,

ich bräuchte Hilfe, ein Bild mithilfe des Moduls "Pillow" ein Bild so zu formatieren, wie ich es gerne möchte.

  • Die DPI des Bildes soll exakt 300 betragen.
  • Anschließend soll die Größe des Bildes nicht mehr als 15cm betragen (Breite, Höhe)
  • Wenn die Größe des Bildes bei 300 DPI trotzdem größer wäre als 15cm, soll diese auf 15cm geändert werden, ohne das auf irgendeine Weise die DPI beeinflusst wird.

img = Image.open(Dateipfad)    DPI = img.info['dpi']    xSize, ySize = img.size    if (DPI != (300, 300)):        #ändern der DPI        if (xSize > 15 or ySize > 15):            #ädern der größe, ohne das die DPI beeinflusst wird



...zur Frage

Was möchtest Du wissen?