3 Antworten

Im Grunde genommen war das ein Stellvertreter-Krieg.

Das war zu einer Hoch-zeit des Kalten Krieges.

Die USA und Russland haben sich gegenseitig belauert, Jedes der beiden Länder hatte grosse Angst das der Gegner zu mächtig wird. Das war das Zeitalter von Wettrüsten und der Atomraketen.

Daneben gab es auch einen Idiologischen Streit, welches politische System ist das beste, das der USA oder der Kommunismus der Sowejetunion, die damals gleichen Reichtum für alle Versprachen. Die Länder Europas waren damals auch in diese zwei Lager augeteilt und durch den "eisenen Vorgang" getrent. Eine streng bewachte Grenze, die auch Deutschland geteilt hat.

In Vietnam tobte ein Bürgerkrieg, der sowohl von China als auch von den Amerikaner unterstützt worden ist. Die USA hatten Angst, das im Falle einer niederlage auch noch weitere Länder sich China und Russland anschließen könnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jason012
06.02.2017, 23:16

Anscheinend weißt du über solche Themen
gut bescheid.
Könntest du mir dann auch beantworten wer Fidel Castro war und was er gemacht hat ?

0
Kommentar von Jason012
06.02.2017, 23:23

Danke

0
Kommentar von Jason012
06.02.2017, 23:25

Was meinst du mit Chef im eigentlichen Sinne? Präsident oder etwas anderes?

0
Kommentar von WDHWDH
07.02.2017, 13:45

Selten so viel Schwachsinn gelesen!

0
Kommentar von Jason012
07.02.2017, 15:03

Wenn es Schwachsinn ist, kannst du es dann erläutern was genau du meinst?

1

Indochina (auch Vietnam) waren von den Franzosen "Kolonialisiert" und strebten nach SELBSTSTÄNDIGKEIT!Daher die Vietn. Verfassung ab 1947 bis auf zwei § gleich mit der US Verfassung. Ab den 60ern enteignete die südv. Regierung die südv. Bauern und enteignete ihre Gründe. Rohstoffe:Gummi Kaffee! Die USA untertstützten die südv.Regierung und wurden von den SÜDV. Bauern (Vietminh) bekämpft. 1973 Kriegsende-1975 wurden die USA VERJAGT. Wie sag ichs meinen US Bürgern-Kampf gegen den Kommunismus-das ist das TRAUMA der USA:

Der "Golf von Tonkin Zwischenfall "
war der offizielle Auslöser,
welcher hinterher zugegeben wurde dass es alles ein großer Irrtum war.

Eigentlich das selbe
wie in jedem Krieg
den die USA macht.

Was möchtest Du wissen?