Mit welcher Bankkarte bzw. EC-Karte kann ich günstig im Ausland Bargeld ziehen und Bezahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haengt von deinem Zielland ab, grundsaetzlich gibt es ein paar Unterschiede zwischen innerhalb der EU und ausserhalb der EU. Wenn die Bank (innerhalb Europas) der EU Richtlinie folgt, duerfen Abhebungen mit der EC Karte in der EU grundsaetzlich nicht teurer sein als in Deutschland.

Ausserhalb Europas sieht das aber ganz anders aus. Dann muss man pruefen, ob deine Bank irgendwelche Abkommen hat. Die Deutsche Bank z.B. erlaubt dir in vielen Laendern bei den Partnern kostenloses Bargeldziehen mit der EC Karte.

Mein persoenlicher Favorit ist die DKB, was allerdings eine Kreditkarte ist (die geben dir auch ne EC Karte). Aber nur mit der Kreditkarte kannst du weltweit an Visaautomaten kostenlos Geld abheben.

Alle Infos zu Deutsche Bank Partnern etc. unter http://www.bargeld-ausland.de

Gruss, Jens

Alte Frage aber immer noch aktuell. Die EC - Karte ist eine nutzlose deutsche Karte, die selbst im europaeischen Ausland kaum verwendet werden kann. Jede Bank gibt Kreditkarten aus; inzwischen auch auf Guthabenbasis. Nur mit Kreditkarten ist man Weltweit flexibel. In den Bedingungen der Banken oder Kreditkartenverwalter stehen die gueltigen Gebuehren.

0

Mit der Postbank-Sparcard kann man bis zu zehn Mal jährlich kostenlos Geld an Automaten im Ausland abheben (und bekommt dabei einen vergleichsweise fairen Umrechnungskurs).

Nur zum Bezahlen ist die Sparcard nicht geeignet.