Mit welcher Auflösung surft Ihr im Internet ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 18 Abstimmungen

1.920 x 1.080 55%
sonstiges (Auflösung bitte in die Antwort schreiben) 38%
1.280 x 800 5%
1.280 x 1.024 0%
1.024 x 768 0%

16 Antworten

sonstiges (Auflösung bitte in die Antwort schreiben)

Z. Z. Browserfenster im Vollbild (1152 x 768, das ist das, was die virtuelle Maschine von allein ausgewählt hat; mit größeren Auflösungen läuft sie nicht vernünftig).

Bei sehr breiten Texten schiebe ich das Fenster oft auch so schmal, dass ich den Text flüssig lesen kann - etwa wie bei einer Zeitungsspalte.

Die Menüleiste, die Tab-Leiste und die Adressleiste lasse ich normalerweise eingeblendet, ebenso die Statusleiste, falls ohne allzu großen Aufwand möglich. (Ich hasse Overlays, die Nutzinhalt verdecken. Dann lieber ein kleineres Nutzfenster.)

Oft auch die Leiste "Skripte sind teilweise erlaubt" von NoScript - bin zu faul, das auszublenden.

Außer bei Filmen selten andere Breite als 800 bis 1200 Pixel; Höhe schwankt schonmal, je nachdem, wie viele andere Fenster ich im Blick behalten will.

Vollbild nur bei Filmen, und auch dann nur, wenn ich sie zum Abschalten und nicht zum Lernen sehe. (Beim Lernen habe ich gern die Fenster, die beschrieben werden, offen, sodass ich schnell hin- und herschalten kann und auch das Bild des Fensters im Film neben dem beschriebenen Fenster sehen kann.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1.920 x 1.080

1920x1080 schon seit Ewigkeiten und wird wohl auch noch eine Zeit so bleiben. Ich habe immer die Menüleiste (siehe Bild) eingeblendet, weil ich es einfach schon immer so gewohnt bin und es am einfachsten finde, wenn man mal ein Lesezeichen aufrufen oder eine Einstellung ändern muss. 1280x1024 nutze ich nur, wenn ich auf Arbeit mal surfen muss, weil die Monitore einfach nix anderes hergeben.

Menüleiste - (Computer, PC, Internet)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges (Auflösung bitte in die Antwort schreiben)

Der große Monitor hier hat eine Auflösung von 1920 x 1200, im Browser hab ich einen Viewport (also ein sichtbares Fenster abzüglich Browserleisten und so) von 1920 x 1013. Der Laptop hat 1366 x 768.

weil es bei vielen Webseiten noch als "optimized for..." steht.

Den Satz willst du im Jahre 2016 aber nicht mehr ernsthaft auf eine neue Webseite schreiben, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
04.08.2016, 12:30

Natürlich nicht. Ich lese ihn nur noch sehr oft. Entweder sind Seiten (auch nach dieser Umfrage) völlig veraltet oder gehen völlig an Kunden oder bedarf oder Möglichkeiten vorbei.

0
1.920 x 1.080

Die meisten Leute nutzen vermutlich die native Auflösung des verwendeten Monitors. Zuhause habe ich 1920x1080, Browserfenster maximiert. Im Büro 2560x1440, hier habe ich dann i.d.R. zwei Fenster nebeneinander geöffnet. Unter der Adresszeile habe ich in allen verwendeten Browsern (IE, Firefox, Opera) eine Favoritenleiste eingeblendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1.280 x 800

bzw. 1280 x 720 Pixel (16:9, HD) auf einem 21,5 Zoll Monitor.

Im Browser ist die Menü-, Tab-Leiste und die Adress- und Suchzeile offen.
Und die Taskleiste meines Betriebssystems.

Den Vollbildmodus nutze ich nur zum Videos anschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1.920 x 1.080

Dazu gibt es doch aber schon fertige Statistiken im Netz zu finden. Meinst du nicht, dass die etwas repräsentativer sind, als so eine kleine Umfrage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uncutparadise
03.08.2016, 16:08

Leider nein. Dort tauchen zum einen mobile Auflösungen auf, die in dem Projekt kein Thema sind, dann tauchen dort auch Arbeits-PCs auf, die ebenfalls aussen vor bleiben und die meisten Angaben sind 2015/2014 oder 2011,2006... da tauchen Auflösungen auf, die hier gar keine Berücksichtigung finden und die ich auch als inzwischen unwichtig einstufe.

0
1.920 x 1.080

So ist die normale Auflösung meines Laptops und ich sehe keinen Grund, sie herunterzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges (Auflösung bitte in die Antwort schreiben)

1920x1200 am PC oder 720x1280 auf dem Handy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges (Auflösung bitte in die Antwort schreiben)

Mein Bildschirm löst mir 2K auf (2560x1400). 

Wenn ich im Internet surfe, tu ich dies immer im Vollbild..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1.920 x 1.080

Einfach weil's Standart für mein Bildschirm ist. :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1.920 x 1.080

2 und manchmal 3 Bildschirme

2 Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080 und der 3. hat eine von 1650x1050

So ungefähr sieht das bei mir aus - (Computer, PC, Internet)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am PC mit 1080p und auf'em Laptop mit 1600p.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarklinHD
03.08.2016, 18:01

Du meinst wohl 1200p?

0
Kommentar von Christophror
03.08.2016, 20:24

Nein 1600p.

0
sonstiges (Auflösung bitte in die Antwort schreiben)

Mit dem Laptop dann alles ab HD Auflösung aufwärts und

mit nem Monitor heutzutage dann ab FullHD aufwärts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1.920 x 1.080

Alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
1.920 x 1.080

2 Bildschirme mir 1920*1080

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges (Auflösung bitte in die Antwort schreiben)

1366 x 768

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?