Mit welcher Apparatur kann man das entstehende Gas bei der reaktion von Wasser mit Sauerstoff auffangen (8.Klasse Chemie)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

> bei der reaktion von Wasser mit Sauerstoff

entsteht bestimmt kein Gas, im Normalfall auch keine Reaktion. Ansichtssache, ob da jetzt "mit jeder" oder "mit keiner" die richtige Antwort wäre.

Wenn bei einer Reaktion im Wasser ein Gas entsteht, fängt man das beispielsweise dadurch auf, dass man ein wassergefülltes Reagenzglas mit dem Daumen verschließt und mit der Öffnung nach unten ins Wasser stellt, dann erst den Daumen wegnimmt.

Solange die Öffnung unter Wasser bleibt, läuft das Reagenzglas nicht aus. Man muss es jetzt nur noch dahin stellen, wo die Gasblasen entstehen, und schon sammelt sich das Gas im Reagenzglas.

Für größere Mengen dann so was:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasbeh%C3%A4lter#Gasometer_f.C3.BCr_das_chemische_Labor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie bitte sollte Wasser mit Sauerstoff reagieren? Oder meinst du Wasserstoff mit Sauerstoff?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser kann nicht mit Sauerstoff reagieren, denn Wasser ist ja quasi schon oxidiert und mehr geht nicht. Lies noch mal genau die Aufgabe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlowPhil
03.07.2016, 23:09

Nu, es gibt Wasserstoffperoxid. Das ist zwar weniger stabil als Wasser und entsprechend

aggressive

, aber es existiert.

0

Was möchtest Du wissen?